Swisscom Mobile möchte Angebote damit vor der Einführung auf Marktakzeptanz überprüfen und eine noch kundenfreundlichere Gestaltung sicherstellen, heisst es in einem Mediencommuniqué. Aufgrund des unmittelbaren Kunden-Feedbacks liessen sich zudem kürzere Vermarktungszeiten realisieren.
Auf den Spuren der grossen Softwarehersteller
Swisscom Mobile verfolgt mit den Swisscom Mobile Labs die Philosophie der grossen Softwarehersteller, die neue Produkte zunächst als Beta Software zum Herunterladen anbieten. Beta-Produkte sind grundsätzlich bereits funktionsfähig, weisen jedoch als Versuchsmodell eines geplanten Produktes meist noch einen eingeschränkten Leistungsumfang auf. Der Vorteil für den Kunden: sie kommen schneller an Neuheiten und können dem Anbieter ihre Bedürfnisse und Erfahrungen mitteilen. Der Anbieter kann ein Produkt vor der Einführung ausgiebig testen lassen und zudem seine Vermarktungszeiten reduzieren.
Premiere
Mit Swisscom Mobile wagt erstmals ein Schweizer Telekommunikationsanbieter den Einsatz eines Online-Testlabors. Das Unternehmen möchte Kunden damit eine neuartige Gelegenheit geben, auf die Produktgestaltung Einfluss zu nehmen. In den Swisscom Mobile Labs stehen ab sofort verschiedene Beta-Produkte aus der Mobilkommunikation zur Auswahl. Beispielsweise gibt es ein Programm, welches den kontrollierten Fernzugriff per Handy auf den PC und Outlook ermöglicht.
Das Herunterladen und die Nutzung der Beta-Produkte von Swisscom Mobile sind in den meisten Fällen gratis. Swisscom Mobile stellt sicher, dass die Beta-Versionen von den meisten Endgeräten unterstützt werden und dass die Software störungsfrei mit anderen Produkten des Unternehmens funktioniert. Wie bei Beta-Produkten üblich, gibt auch Swisscom Mobile keine Verfügbarkeits- und Funktionsgarantie. (Swisscom/mc)