Das Angebot würde es Northern Rock ermöglichen, zwischen zehn und 15 Milliarden Pfund (20 Milliarden Euro) rasch an die Bank of England zurückzuzahlen, teilte die von Arnold geführte Olivant-Gruppe am Freitag mit.
Elf Milliarden Pfund an die Bank of England zurückzahlen
Arnold, der früher Chef der britischen Bank Abbey war, überbot damit das Angebot eines bislang von der britischen Regierung bevorzugten Konsortiums unter Führung der Virgin-Gruppe von Richard Branson. Es hatte erklärt, im Falle einer Übernahme von Northern Rock sofort elf Milliarden Pfund an die Bank of England zurückzuzahlen. Diese hatte die Hypothekenbank mit Notkrediten in Höhe von insgesamt 25 Milliarden Pfund vor dem Untergang bewahrt.
US-Finanzinvestor JC Flowers ausgestiegen
Derweil stieg der US-Finanzinvestor JC Flowers nach britischen Zeitungsinformationen aus dem Rennen um Northern Rock aus. JC Flowers habe entsprechende Briefe an die Bank und das Finanzministerium in London geschickt, berichtete die «Financial Times» am Freitag ohne genaue Quellenangabe. Demnach sieht sich der Investor, der zunächst eine Kreditrückzahlung in Höhe von ebenfalls bis zu 15 Milliarden Pfund in Aussicht gestellt hatte, nicht mehr in der Lage, ein überarbeitetes Angebot vorzulegen, das den Vorstellungen sowohl der Aktionäre als auch der Regierung entspricht. (awp/mc/ab)