Das Menü der neuen Benutzeroberfläche erinnert an Microsoft Office, wie Avaloq in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Die Multifunktionsleiste bietet einen einfachen und logischen Zugriff auf die Funktionen des Avaloq Banking Systems. Der auf die Systemperformance optimierte SmartClient erhöht die Produktivität sämtlicher Mitarbeitenden ? sowohl an der Front als auch im Back Office. Sie erhalten einen einfacheren und schnelleren Zugriff auf die für ihre Funktion wesentlichen Daten und Funktionen.
State-of-the-Art-Lösung
«Wir freuen uns, den Avaloq Usern mit der neuen Benutzeroberfläche eine State-of-the-Art-Lösung anzubieten», sagt Klaus Rausch, CTO der Avaloq Evolution AG. «Bisher haben wir vor allem den technischen Unterbau der Lösung so weit entwickelt, dass jede Bank mit dem Wechsel zu einer offenen, integrierten Kernbankensoftware von mehr Flexibilität bei tieferen Kosten profitieren kann.»
Mehr Effizienz
Der neue SmartClient setzt technisch auf der Microsoft .NET-Plattform auf. Der IntegrationServer zwischen dem Avaloq UNIX Server und dem SmartClient ermöglicht es, alle gebräuchlichen Authentifizierungsmechanismen (LDAP, Kerberos/NTLM, X.509 und SecurID) einzusetzen. Zudem erhöht er die Integrationsmöglichkeiten. Dank .NET wird auch die Anbindung an Microsoft Office oder Unified-Communications-Lösungen möglich.
Look & Feel einer Office-Anwendung
Der SmartClient ist im Look & Feel einer Office-Anwendung gehalten und stösst dadurch auf hohe Akzeptanz bei den Bankmitarbeitenden. Der neue Quick Access und eine Favoritenliste verkürzen die Suche nach den am häufigsten gebrauchten Daten und Funktionen. Bankangestellte können dadurch auf einfache Art und Weise individuelle Reports erstellen. Zudem werden Routineaufgaben dank einer integrierten Stapelverarbeitung speditiv und unkompliziert erledigt. Welche Funktionen einem Bankmitarbeitenden im System zur Verfügung stehen, wird durch seine Rolle in der Bank bestimmt. Auch die Sprache des Systems lässt sich mit dem SmartClient auf Knopfdruck beliebig ändern.
Jahrelange Entwicklung
Avaloq hat den SmartClient über einen Zeitraum von drei Jahren entwickelt und intensiv getestet. Sowohl die Avaloq Community, bestehend aus Banken und Partnern, wie auch weitere renommierte Unternehmen wie Zühlke ( www.zuehlke.ch ) und Namics ( www.namics.ch ) haben dabei eine wichtige Rolle gespielt. (avaloq/mc/ps)
Über Avaloq Standard Banking Software
Die Avaloq Gruppe ist Schweizer Marktführer für integrierte Bankensoftware. Mit dem Avaloq Banking System hat das Unternehmen eine integrierte und modular einsetzbare Gesamtbankenlösung für Privat-, Retail-und Universalbanken, Vermögensverwalter sowie Transaktionsbanken auf dem Markt, auf die bereits 44 Kunden mit über 65 Banken in mehr als 300 Zweigstellen und Niederlassungen weltweit vertrauen. Daneben bietet Avaloq Serviceleistungen über den gesamten Lebenszyklus der Banking Software an. In der Avaloq Academy werden Kunden zur selbständigen Weiterentwicklung des Avaloq Banking System ausgebildet. Die Avaloq Community ist für über 35’000 User, Partner und Angestellte von Avaloq Plattform zum Austausch von Know-how und Innovationen. Avaloq ist in Zürich und an weiteren Standorten in der Schweiz sowie mit Niederlassungen in Luxemburg, Frankfurt, Wien, Moskau, Dubai, Singapur, London und Hongkong präsent. Im Zuge der Internationalisierungsstrategie werden weitere Niederlassungen angestrebt.