Wandelanleihen zeichnen sich wie Obligationen durch einen regelmässigen Zinsertrag sowie eine fixe Kapitalrückzahlung per Verfall aus. Dank der breiten, weltweiten Streuung über verschiedene Schuldner und Laufzeiten wird im Raiffeisen Fonds Convert Bond Global eine ausreichende Diversifikation sichergestellt.
Kurspotenzial bei erhöhter Sicherheit
Darüber hinaus verfügen Wandelanleihen über ein Wandelrecht, das unter bestimmten Bedingungen in Aktien umgewandelt werden kann. Steigt der Kurs dieser Aktien, gewinnt das Wandelrecht – und damit die Wandelanleihe – an Wert. Ein rückläufiger Aktienkurs mindert den Wert des Wandelrechts; aber selbst wenn dieses wertlos wird, behält die Wandelanleihe die Eigenschaften der Obligation, namentlich die regelmässige Zinszahlung und die Kapitalrückzahlung.
Kombinierte Vorteile
Dank dieser Kombination der defensiven Eigenschaften von Obligationen und dem Kurspotenzial von Aktien eröffnen sich Zusatzchancen, die gerade im Umfeld tiefer Zinsen willkommen sind. Mit dem Raiffeisen Fonds Convert Bond Global kann der Anleger von steigenden Aktienkursen profitieren, muss dafür aber nur bedingte Verlustrisiken in Kauf nehmen. (Raiffeisen/mc)