Die SWX-Kotierung und die Aktienemission sollen es New Value ermöglichen, von den gegenwärtig vorteilhaften Bedingungen im Private Equity Markt zu profitieren, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Ausserdem werde eine Weiterentwicklung der Gesellschaft und die Erhöhung der Liquidität der Aktien angestrebt.
Bookbuilding-Phase beginnt
Die Bookbuilding-Phase für die Kapitalerhöhung beginne heute. Die Zeichnungsperiode der Emission ist laut Mitteilung ab der zweiten Hälfte April vorgesehen.
Eintritt in die Realisierungs- und Wachstumsphase gelungen
Mit dem erfolgreichen Börsengang von New Value’s Portfoliogesellschaft 3S Swiss solar Systems AG im September in New York sei der New Value AG der Eintritt in die Realisierungs- und Wachstumsphase gelungen. Das laufende IPO der SAF Simulation, die 8,6-fach überzeichnet war, sei der New Value innerhalb von sechs Monaten der zweite Börsengang gelungen, hält Swiss Value fest.
Mittel für neue Investments einsetzen
Die neuen Mittel sollen in den nächsten ein bis zwei Jahren primär für neue Investments in nicht kotierte Wachstumsunternehmen in der Schweiz verwendet werden. Das nächste Engagement sei im Bereich Gesundheit geplant, schreibt die Gesellschaft. Sekundär würden die Finanzmittel für einzelne bestehende Portfoliogesellschaften eingesetzt, insbesondere in den Fällen, in welchen die neuen Mittel zu einem Werthebel führen könnten. Seit dem Jahr 2000 sind die New Value Aktien an der BX Berner Börse gelistet. (awp/mc/ab)