Nissan in 2005/06 erneut mit Rekordgewinn

Der Überschuss sei im Geschäftsjahr 2005/06 (März) um 1,1 Prozent auf 518,1 Milliarden Yen (3,65 Mrd Euro) gestiegen und habe damit das sechste Jahr in Folge ein Rekordniveau erreicht, teilte Nissan in Tokio mit. Der Umsatz kletterte um 9,9 Prozent auf 9,43 Billionen Yen (rund 66 Mrd Euro). Der operative Gewinn erhöhte sich um 1,2 Prozent auf die Rekordmarke von 871,84 Milliarden Yen. Für das laufende Fiskaljahr stellte der zweitgrösste japanische Autobauer einen weiteren Anstieg beim operativen Gewinn auf 880 Milliarden Yen in Aussicht.


USA als Wachstumstreiber
Nissan begründete den Zuwachs im vergangenen Jahr mit starken Absatzzahlen. Weltweit hatte der Konzern 3,57 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert, so viele wie noch nie zuvor. Wachstumstreiber seien die USA gewesen, wo die Auslieferungen um 6,1 Prozent anstiegen. Auf dem Heimatmarkt Japan musste der Autobauer dagegen einen Rückgang von 0,7 Prozent verdauen, in Europa gingen die Verkäufe um 0,6 Prozent zurück.


Viele Herausforderungen gemeistert
«Nissan hat ein solides Fiskaljahr 2005 hinter sich, obwohl wir uns vielen Herausforderungen in der weltweiten Autoindustrie gegenüber sahen wie etwa höheren Materialpreisen und steigenden Energiekosten sowie höheren Preisanreizen», sagte Carlos Ghosn, der Nissan und Renault in Personalunion führt. Nissan werde seine Expansion in neue Märkte vorantreiben, hiess es weiter. In Russland etwa will der Konzern 200 Millionen Dollar in ein neues Werk in Sankt Petersburg investieren. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar