Nissan mit Rekorden bei Umsatz und Gewinn – Langsameres Wachstum erwartet

Im laufenden Geschäftsjahr geht Nissan allerdings von einem langsameren Tempo beim Gewinn- und Umsatzwachstum aus. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende März) stieg der Überschuss vor allem dank robuster Absatzzuwächse in Nordamerika um 1,7 Prozent auf 512,3 Milliarden Yen (3,6 Mrd Euro). 2005/06 rechnet das Unternehmen mit einem Gewinnanstieg um 0,9 Prozent.


Neuer Höchstwert beim operativen Gewinn
Der operative Gewinn verbesserte sich trotz des stärkeren Aussenwerts des Yen um 4,4 Prozent auf den Rekord von 861,2 Milliarden Yen. Damit erzielte das Unternehmen das vierte Jahr in Folge einen neuen Höchstwert beim operativen Gewinn. Hier liegt die Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr bei 870 Milliarden Yen – dies wäre ein Plus von rund einem Prozent.


Neuer Höchstwert beim Umsatz
Der Umsatz stieg um 15,4 Prozent auf 8,6 Billionen Yen – ebenfalls ein neuer Höchstwert. Für 2005/06 prognostiziert der Autobauer ein Umsatzplus von 4,9 Prozent auf neun Billionen Yen. Nissan verkaufte 3,39 Millionen Autos, so viele wie nie zuvor. Damit wurde die Marke von 3 Millionen im zweiten Jahr Mal in Folge übertroffen.


2,2 Milliarden Euro für Renault SA
Renault SA ist mit 44,4 Prozent an Nissan Motor beteiligt. Zum Rekordgewinn des Renault-Konzerns im Jahr 2004 in Höhe von 3,55 Milliarden Euro steuerte Nissan 2,2 Milliarden Euro bei. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar