Nissan Schweiz «Europameister»

Exakt 843 Personenwagen und 101 Nutzfahrzeuge mit dem Nissan-Logo fanden im August in der Schweiz einen Käufer. Damit legte Nissan in der Monats-Endabrechnung von 721 Einheiten im Vorjahr auf nunmehr 944 verkaufte Fahrzeuge zu. Ein Zuwachs von 30,9 Prozent, der von keiner anderen Nissan-Gesellschaft in Europa übertroffen wurde.


Bereits 90 Prozent des Vorjahresabsatzes nach acht Monaten erreicht
Auch die bisherige Zwischenbilanz des Jahres 2005 weist für Nissan in der Schweiz rekordverdächtige Zahlen und Zugewinne aus. So steigerte sich der innovative Hersteller von Januar bis Ende August um 20,7 Prozent gegenüber 2004 auf nunmehr 6’798 vermarktete Einheiten. Damit hat Nissan in der Schweiz in den ersten acht Monaten 2005 bereits rund 90 Prozent des Vorjahresabsatzes erreicht.


Guter Start für den Murano
Als Nissan-Bestseller auf dem Schweizer Markt behauptete sich unverändert der Kompaktwagen Micra, der im laufenden Jahr schon 1’651 Mal verkauft wurde. Es folgen mit 1’056 Einheiten der kürzlich modernisierte Offroader X-TRAIL, der Kompaktvan Tino und der Almera. Einen mehr als gelungenen Start absolvierte der neue Crossover-SUV (Sport Utility Vehicle) Murano: Mit 662 vermarkteten Fahrzeugen liegt er bereits jetzt deutlich über dem mit 450 Einheiten kalkulierten Verkaufsziel für das gesamte Jahr 2005.

(Renault Nissan / MC / hfu)

Exit mobile version