Nobel Biocare: Übernahme von israelischer AlphaBioTec für 95 Mio USD
Der Übernahmepreis beträgt 95 Mio USD, teilte Nobel Biocare am Donnerstag mit. Die Übernahme wird in bar und mittels bestehender Nobel Biocare-Aktien finanziert. Die Transaktion werde voraussichtlich im zweiten Quartal 2008 abgeschlossen werden und soll bereits im ersten Jahr einen Gewinnbeitrag leisten, so die Mitteilung. Bei AlphaBioTec handle es sich um den Erfinder des Vorgängerprodukts von NobelActive. Das Unternehmen verfüge über einen Marktanteil von mehr als 60% in Israel. Die AlphaBioTec-Produkte würden zudem in über 40 Ländern verkauft.
«Festigung der globalen Marktführerschaft»
Mit dieser Übernahme festige Nobel Biocare die globale Marktführerschaft und erschliesse sich einen direkten Zugang zu einigen der am schnellsten wachsenden Marktsegmente der implantatbasierten Zahnmedizin – wie kieferorthopädische Minischrauben und kleine Diameterimplantate. Zugleich wird Nobel Biocare Marktführerin in Israel und baut ihre Marktposition in Russland, Polen und Lateinamerika weiter aus. «Mit dieser Akquisition erschliessen wir neue und schnell wachsende Marktsegmente und festigen die weltweite Führungsposition von Nobel Biocare», wird Nobel CEO Domenico Scala zitiert.
Übernahme von Rechten
Nobel Biocare erwirbt zudem alle Rechte an den Marken, Namen und Patenten von AlphaBioTec sowie dessen Produktpipeline, die F&E-Netzwerke und die firmeneigenen Produktionsanlagen in Tel Aviv. Zudem werdeb alle der über 120 Mitarbeiter übernommen. Ophir Fromovich, aktueller Eigentümer und CEO, wird Präsident des Verwaltungsrats von AlphaBioTec und Berater für Nobel Biocare. (awp/mc/ps)