Nobel Biocare verzeichnet Umsatz- und Gewinnrückgang

Der Bruttogewinn ging um 4,9% auf 130,9 (137,6) Mio EUR zurück, die entsprechende Marge blieb mit 84,1 (84,2)% beinahe stabil, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Auf Stufe EBIT ging der Betriebsgewinn auf 48,8 (55,6) Mio EUR zurück, was eine Marge von 31,4 (34,0)% ergibt. Schliesslich resultierte ein Reingewinn von 32,9 (43,9) Mio EUR. Der Reingewinn reduzierte sich aufgrund eines tieferen EBIT und Währungsverlusten.


Anspruchsvolleres Wettbewerbsumfeld
Es zeichne sich ab, dass die wirtschaftlichen Unsicherheiten spürbar mehr Einfluss auf das Jahr 2008 haben werden, wird CEO Domenico Scala in der Mitteilung zitiert. Zudem sei das Wettbewerbsumfeld anspruchsvoller geworden. Der Ausblick für das erste Quartal 2008 wurde gesenkt. Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten gehe Nobel für 2008 von einem reduzierten Marktwachstum von neu rund 8% statt bisher rund 15% aus. Den eigenen Umsatzzuwachs sieht das Unternehmen 2008 leicht unter dem Marktwachstum. Dies aufgrund des Business-Mixes, der starken Ausrichtung auf grosse Behandlungen und einiger unternehmensspezifischer Ursachen.


Ausblick gesenkt
Nobel rechnet für 2008 deshalb mit einem organischen Umsatzwachstum im tiefen einstelligen Prozentbereich (in Lokalwährung) und einer Betriebsgewinn (EBIT)-Marge auf Vorjahresniveau (in Lokalwährung). 2007 wurden 32,5% erreicht. Der alte Ausblick lautete auf eine EBIT-Marge von 34% und ein organisches Wachstum im mittleren Zehner-Prozentbereich in Lokalwährung. Nobel hat die Berichterstattung kurzfristig auf heute vorgezogen. Ursprünglich war der 30. April für die Bekanntgabe der Resultate vorgesehen. (awp/mc/ps)

Exit mobile version