Nobel Biocare: VRP Rolf Soiron tritt spätestens 2010 zurück

Die frühzeitige Ankündigung gebe dem Verwaltungsrat die Gelegenheit einer sorgfältigen Vorbereitung von Soirons Nachfolge, teilte Nobel Biocare am Montag mit.


Soiron für Nobel Biocare zuversichtlich
Nobel Biocare sei ein profitables und finanziell gesundes Unternehmen, «auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten», wird Soiron in der Mitteilung zitiert. Der Wechsel im Präsidium sei jetzt möglich, da unter der Leitung von CEO Domenico Scala die Massnahmen, um den Konzern wieder auf Wachstumskurs und an die Spitze der Dentalbranche zu führen, gut vorangekommen seien. Das unter Scalas Leitung geformte neue Management und die von ihm ergriffenen Initiativen bildeten das Fundament für eine neue erfolgreiche Phase der Unternehmensentwicklung.


«Back to basics»
Soiron hatte bereits in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» (Ausgabe 11.07.) seinen Rücktritt angekündigt. Zur wirtschaftlichen Situation meinte er, dass die Märkte derzeit einfach «nicht so seien, wie man sich das wünsche». «Wenn das dreht, wird Nobel Biocare die Früchte von ‹back to basics› ernten», sagte Soiron wörtlich.


Gewinn halbiert
Beim weltgrössten Zahnimplantate-Hersteller halbierte sich der Gewinn im ersten Quartal 2009 beinahe. Unter dem Strich nahm das Unternehmen noch 18 Mio EUR ein, nach 32,9 Mio EUR im Vorjahr. Der Umsatz sank von 155,6 Mio auf 147 Mio EUR. Das Management ging im April davon aus, dass sich die Marktlage in den kommenden Monaten nicht wesentlich verändern würde. (awp/mc/ps/06)

Schreibe einen Kommentar