NORD/LB implementiert erfolgreich Margin Optimiser-Lösung von Fernbach

Die Unsicherheit über die Zinsentwicklung, die Schwankungen der Kundeneinlagen sowie des Kundenzinses im Privatkundengeschäft stellt die zentrale Herausforderung für den FlexFinance® Margin Optimiser dar. Er bietet – im Gegensatz zu bisherigen Methoden für die Bodensatzbewirtschaftung – durch die dynamische Replikation, eine optimale Anlageentscheidung, aussagekräftige Risikokennziffern und ein Vermeiden von Ausgleichszahlungen. Hierbei zieht er heutige und künftige Schwankungen in der Zinsstruktur und des Einlagenvolumens in Betracht.
 
Sicherheit in der Anlage von Bodensatzprodukten
Fernbach hat mit dem FlexFinance® Margin Optimiser ein neues und in dieser Form einzigartiges Tool geschaffen, das heute und zukünftig in volatilen Märkten Sicherheit in der Anlage von Bodensatzprodukten gibt, heisst es in einer Medienmitteilung. Hierbei verwendet der Margin Optimiser eine stochastische Optimierung und Szenarienbildung, die ein optimales Replikationsportfolio vorschlagen. Vor der Implementierungs-Entscheidung für den Margin Optimiser wurde der NORD/LB in einer individuellen Benchmark-Studie durch das Institut für Operations Research der renommierten Schweizer Universität St. Gallen das Ertragssteigerungspotential des Margin Optimiser nachgewiesen. 






Über die NORD/LB
Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank ist die führende Universalbank im Norden Deutschlands mit geschäftspolitischer Konzentration auf Norddeutschland und Nordosteuropa. Sie wurde 1970 durch den Zusammenschluss mehrerer bis dahin selbstständiger Finanzinstitute gebildet. Als Landesbank der Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt unterstützt sie die öffentliche Hand bei kommunalen Finanzierungen und übernimmt in ihrer Funktion als Girozentrale die Aufgaben einer Zentralbank für 73 Sparkassen in diesen beiden Ländern sowie in Mecklenburg-Vorpommern. Als international tätige Geschäftsbank ist die NORD/LB an den bedeutendsten Finanz- und Handelsplätzen mit Niederlassungen präsent, z. B. in London, Singapur und New York. Auch in Beijing und Shanghai ist die Bank ansässig. Mit der Gründung der Bank DnB NORD, einer Gemeinschaftsbank mit der norwegischen Finanzgruppe DnB NOR, hat die NORD/LB ihre Präsenz rund um die Ostsee auf eine noch breitere Basis gestellt. Die NORD/LB gehört mit einer Konzern-Bilanzsumme von 238,9 Mrd. Euro (30.06.2008) zu den zehn größten Kreditinstituten in Deutschland. Sie beschäftigt rund 5.550 Mitarbeiter im Konzern.


Über FERNBACH
FERNBACH ist weltweit marktführend in analytischer Software für Banken. Unsere Kunden optimieren ihre Geschäftsprozesse mit den Softwarepaketen für die Parallelbilanzierung, das Risikomanagement, die Compliance und das Kreditgeschäft. FERNBACH erstellt Lösungen aus einem modernen Komponentenportfolio (SOA). Der Nutzen für unsere Kunden liegt in der kürzeren Time-to-Market, der effizienteren Risikoreduktion und der pünktlichen Compliance. Unsere Kunden nutzen unsere bankfachliche Kompetenz, um stets neue Herausforderungen zu bewältigen. Banken in aller Welt optimieren ihre Wertschöpfung mit Innovationen, die FERNBACH vordenkt und entwickelt.


 

Schreibe einen Kommentar