Northern Rock: Chairman Matt Ridley wirft das Handtuch
Nachfolger Ridleys werde der frühere Chairman von Standard Chartered, Bryan Sanderson, teilte die Bank am Freitag mit. Sanderson werde das Amt antreten, sobald seine Berufung von der Finanzmarktaufsicht gebilligt worden, ist, was einige Tage dauern könne.
Ridley bietet seinen Rücktritt
Northern Rock war durch die Kreditmarktkrise so stark in Bedrängnis geraten, dass die Bank of England mit einer Finanzspritze aushelfen musste. Darüber hinaus hat die britische Regierung Garantien auf die Spareinlagen ausgesprochen. Neben Ridley musste deswegen unter anderem auch Vorstandschef Adam Applegarth am Dienstag vor einem Ausschuss des Parlaments aussagen. Ridley hatte bei dieser Gelegenheit auch seinen Rücktritt angeboten. Wie es während der Anhörung hiess, soll das gesamte Management und der Verwaltungsrat zwischenzeitlich bereit gewesen sein, ihre Ämter niederzulegen. Man habe auf Anraten von Banken und Grossaktionären aber erstmal die Bank durch die Krise manövrieren wollen, hiess es.
13 Milliarden Pfund aus einem Notfonds der Bank of England
Northern Rock hat sich bislang 13 Milliarden Pfund aus einem Notfonds der Bank of England geliehen. Ob und wie viel Geld die Bank eventuell noch benötigen könnte, ist unklar. Marktbeobachter schätzen deshalb, dass Sanderson, der Mitte der 90er Jahre auch die Labour-Partei beriet, wegen seiner guten Verbindung in die Regierung hinein als Chairman ausgewählt wurde.
Aktie verlor rund 80 Prozent an Wert
Seit die finanziellen Schwierigkeiten bei Northern Rock im August bekannt wurden, hat die Aktie an der Börse um rund 80 Prozent an Wert verloren. Die Bank wird seitdem als Übernahmekandidat gehandelt. (awp/mc/ab)