Der Mischkonzern Virgin stehe in Verhandlungen mit Investoren, um ein Konsortium zu formen, sagte eine mit der Materie vertraute Person der dpa-AFX-Partneragentur AFX News und bestätigte damit einen Bericht der Londoner «Times» (Freitagausgabe). Im Gegenzug für eine Geldspritze wolle Virgin gemeinsam mit den Partnern die Kontrolle an Northern Rock übernehmen und auch das Tagesgeschäft führen, hiess es. Die Hypothekenbank solle künftig unter der Marke Virgin Money firmieren.
Weitere zum Kreis der Bieter gehörende
Neben der Virgin Group gehören den Angaben zufolge AIG Financial Products, WL Ross, Toscafund und First Eastern zum Kreis der Bieter. Dies teilte Virgin Group am Freitag in London mit. Zuvor hatte es in Kreisen geheissen, dass Virgin Group an einer Übernahme interessiert sei. Die Aktie legte nach der Bestätigung des Interesses weiter zu und stieg am Freitagnachmittag um bis zu zehn Prozent auf 277,75 Pence.
Blackstone, Apax und JC Flowers
Früheren Presseberichten zufolge sollen auch noch der US-Finanzinvestor Blackstone und der britische Konkurrent Apax an Northern Rock interessiert sein. Zudem soll die New Yorker Beteiligungsgesellschaft JC Flowers bereits 15 Milliarden Pfund (21,7 Mrd Euro) für ein Gebot gesammelt haben.
Northern Rock-Aktie reagierte mit Aufschlag
Vertreter der Virgin Group hätten sich bereits mit dem Management von Northern Rock zu Gesprächen getroffen, schreibt die «Times». Die Aktie von Northern Rock reagierte im frühen Handel mit einem Aufschlag von 4,55 Prozent auf 269,75 Pence. Früheren Presseberichten zufolge sollen auch noch der US-Finanzinvestor Blackstone und der britische Konkurrent Apax an Northern Rock interessiert sein. Zudem soll die New Yorker Beteiligungsgesellschaft JC Flowers bereits 15 Milliarden Pfund (21,7 Mrd Euro) für ein Gebot gesammelt haben.
Wegen US-Immobilienmarktkrise ins Trudeln geraten
Northern Rock war vor gut einem Monat wegen der Krise am US-Immobilienmarkt ins Trudeln geraten, die Englische Notenbank musste einen Notkredit zuschiessen. Tausende Kunden räumten daraufhin ihre Konten, und der Aktienkurs brach ein. Wie die «Financial Times» (Freitagausgabe) berichtet, hat sich Northern Rock in der vergangenen Woche weitere 2,3 Milliarden Pfund von der Bank of England geliehen. Die insgesamt in Anspruch genommene Summe belaufe sich damit auf 13 Milliarden Pfund. (awp/mc/ab)