Die norwegische Kapitalanlagegesellschaft KLP Kapitalforvaltning ASA setzt die Datenmanagement-Lösung GAIN von AIM Software für die Integration von Kursdaten, Stammdaten und Corporate Actions von Bloomberg und Reuters ein. Dies schreibt AIM Software, ein globaler Anbieter von Daten- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche, mit. KLP spezialisiert sich auf Versicherungs- und Finanzdienstleistungen für die öffentliche Hand in Norwegen.
KLP habe eine Datenintegrations-Plattform, die den direkten Import von Aktien- und Anleihen-Daten von Bloomberg und Reuters erlaubt, benötigt. Das Ziel lag dabei in der Reduzierung von manuellen Eingriffen und in der Minimierung von Fehlern durch manuelle Eingaben, sowie in der Verbesserung der Effizienz der internen Datenmanagementprozesse bei KLP. Die skalierbare Plattform GAIN von AIM Software lädt und zentralisiert die Finanzinformationen, die von Reuters DataScope, Bloomberg Per Security und von weiteren externen Quellen geliefert werden und verarbeitet die Daten mit Hilfe automatisierter Workflows, heisst es weiter.
Die Wahl für die Lösung von AIM Software habe aus einem komparativen Verfahren aus konkurrierenden Datenmanagement-Lösungen resultiert. KLP entschied sich aufgrund der hohen Flexibilität und Kosteneffizienz, der Fähigkeit, Daten von 15 verschiedenen Datenanbietern zu verarbeiten und aufgrund der einfachen und raschen Anpassbarkeit auf die spezifischen Anforderungen der Kunden für GAIN, so AIM. (ots/mc)
KLP Kapitalforvaltning ASA (KLP Asset Management)
KLP Kapitalforvaltning ASA verwaltet Aktien- und festverzinsliche Portfolios und Investmentfonds für KLP sowie für weitere Kunden. Die Kunden stammen vorwiegend aus dem öffentlichen Sektor. Das Unternehmen gewährt auch Darlehen für die öffentliche Hand und Privatpersonen. KLP Kapitalforvaltning ASA beschäftigt rund 80 Mitarbeiter mit weitreichender Erfahrung im Portfolio-Management und in der Finanzanalyse. Im Jahr 2002 führte KLP Kapitalforvaltning ASA eine Reihe ethischer Standards ein, die für alle Finanzinvestitionen gelten.
AIM Software
AIM Software wurde 1998 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche. AIM Software hat seinen Hauptsitz in Wien (Österreich), ist mit Niederlassungen in der Schweiz, Frankreich, den USA, Hongkong und Japan international tätig und verfügt über ein weltweites Service- und Partnernetzwerk. Die fachliche Kompetenz im Daten- und Risikomanagement sowie bei der Bewertung von Finanzinstrumenten ermöglicht der AIM die Entwicklung umfassender Softwarelösungen. Mit 100 Kunden weltweit ist AIM Software mit seiner Finanzanalyse-Plattform GAIN Marktführer im Bereich Datenmanagement. Die skalierbare Back-Office-Lösung vereint die Bereinigung und Veredelung von Stammdaten, Preisen und Corporate Actions mit Exception Handling und Risikobewertung.