Novartis steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Der Pharma-Umsatz erhöhte sich um 5% auf 5,052 (4,789) Mrd USD, wie es am Montag in einer Mitteilung heisst. Operatives Ergebnis und Reingewinn stiegen überproportional um 31% auf 2,202 (1,680) Mrd USD bzw. um 32% auf 1,956 (1,477) Mrd USD.


Marktschätzungen knapp bis klar übertroffen
Damit hat der Basler Pharmariese die Marktschätzungen (AWP-Konsens) auf Stufe Umsatz knapp und auf Ebene EBIT und Umsatz klar übertroffen. Die Umsatzzunahme führt der Basler Konzern vor allem auf das Pharmageschäft zurück. Aber auch die Generika-Sparte Sandoz habe mit Hexal und Eon Labs massgeblich zur Umsatzsteigerung beigetragen.


Nettoumsätze in US-Dollar gesunken
In Europa gingen die Nettoumsätze im Bereich Pharma in US-Dollar um 7% zurück, in Lokalen Währungen kletterten sie dagegen um 1%. Für Japan, den zweitgrössten Pharmamarkt, weist Novartis in ihrer grössten Sparte einen in USD um 10% geschwundenen Nettoumsatz aus. In lokalen Währungen habe sich der Umsatz dagegen um 1% erhöht.


2006 werde ein Rekordergebnis
Novartis bestätigt ferner ihren Ausblick auf das laufende Jahr, es wird 2006 unverändert ein Rekordergebnis bei Umsatz und Gewinn angesteuert. Der Pharmakonzern geht im Gesamtjahr auf Konzernebene von einem währungsbereinigten Nettoumsatzwachstum unter Ausklammerung von Chiron im hohen einstelligen Prozentbereich aus. In der Division Pharmaceuticals wird mit einer Zunahme im mittleren bis hohen einstelligen Bereich gerechnet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar