Novell-Boss Messman gefeuert

Nachfolger von Messman als CEO wird der bisherige COO und President Ronald Hovsepian, der auch in den Verwaltungsrat gewählt wurde. Interimistische Nachfolgerin von Tibbetts wird Dana Russell. Messman bleibt noch bis Ende Oktober im Verwaltungsrat von Novell. Zudem wurde Thomas Plaskett zum «non-executive Chairman» des Verwaltungsrats gewählt.
 
Hovsepian soll Novell endlich auf Kurs bringen
Ein Wechsel beim Management sei das beste Mittel, um das Unternehmen endlich auf Kurs zu bringen, sagte Plaskett. Hovsepian, der erst drei Jahre bei Novell ist und seit November 2005 als COO und President amtiert, sei die beste Wahl. Der ehemalige IBM-Mann gibt sich in der Mitteilung «very enthusiastic». Enthusiasmus wird er als CEO gut brauchen können. Obwohl Analysten seine Ernennung gefordert hatten und dies nun auch von der Börse goutiert wird, dürfte es Hovsepian nicht einfach haben als CEO. Der Umsatz stagniert bestenfalls, Gewinne sind praktisch inexistent.
 
Für Beobachter viel zu spät hatte Messman im vergangenen November erstmals seit drei Jahren den Posten des COO für Hovsepian wieder eingeführt. Bis dahin war Messman faktisch CEO, COO, Chairman und President von Novell. 2001 war er im Rahmen der Fusion Novells mit Cambridge Technology Partners zum Chairman und CEO ernannt worden. Sein Stuhl wackelte bereits seit über einem halben Jahr – nun ist er gekippt. (inside-IT/mc/pg)

Exit mobile version