Nur jeder vierte Schweizer guckt am liebsten SF

Um Auskunft zu erhalten über Programmauswahl, bevorzugte Sendungen und Konsum von Sportprogrammen wurden 6’000 Personen in elf europäischen Ländern befragt. Es handelt sich um die dritte europäische TV-Studie des europäischen TV- und Breitband- Netzanbieters UPC und des Schweizer Kabelnetzbetreibers cablecom.

SRG SSR idée suisse in der Schweiz an der Spitze
In der Schweiz liegen unter den beliebtesten Sendern die Programme der SRG SSR idée suisse mit 26% an der Spitze, gefolgt von ausländischen öffentlich-rechtlichen (20%) und ausländischen Privatsendern (16%). 34 Befragte in der Schweiz haben keine speziellen Sender-Vorlieben.


Schweizerinnen und Schweizer sehen am liebsten Spielfilme
60% der befragten Schweizerinnen und Schweizer sehen am liebsten Spielfilme, 40% bevorzugen Nachrichtensendungen. Soaps und Dokumentationen liegen für 31% auf Platz eins, und 26 der Befragten gucken am liebsten Sportsendungen. Höhepunkt im Fernsehjahr war für gut 20% der Befragten die Fussball-WM, die damit auf Platz eins liegt.


Duo Klapproth Thurnheer
Die beliebstesten Morderatoren waren aus einer Auswahl von je zehn zu wählen: Bei den Nachtrichtenmoderatoren war dies in der Deutschschweiz Stephan Klapproth vom Newsmagazin «10 vor 10» mit 30% der Nennungen, in der französischen Schweiz Darius Rochebin (50%). Beliebteste Sportmoderatoren sind Bernard Thurnheer beziehungsweise Bernard Jonzier. (awp/mc/gh)

Exit mobile version