Nycomed siedelt übernommene Altana-Pharmasparte in Zürich an

Die Forschung und Entwicklung werde aber von Konstanz aus betrieben, wo Altana Pharma derzeit seinen Sitz hat, kündigte Nycomed am Freitag an. Der Holding-Sitz der Altana AG in Bad Homburg werde aufgegeben, sagte ein Unternehmenssprecher. Betroffen seien rund 60 Mitarbeiter.

Arzneimittelsparte um 4,5 Mrd EUR verkauft
Altana hatte am Donnerstag bekannt gegeben, seine Arzneimittelsparte zum Jahreswechsel für 4,5 Mrd. Euro an Nycomed zu verkaufen. Übrig bleibt das deutlich kleinere Chemiegeschäft mit Sitz in Wesel am Niederrhein.

Zu früh für klare Aussagen
Wie es für die 8800 Beschäftigten der Altana-Pharmasparte bei Nycomed weitergeht, bleibt weitgehend unklar. «Wenn man ein Unternehmen zusammenführt, wird es immer Synergien und auch einige Redundanzen geben», sagte Nycomed-Chef Hakan Björklund vor den Medien in Frankfurt. Es sei aber noch zu früh, um hier genaueres sagen zu können.

Kein Börsengang geplant
Einen Börsengang plant der dänische Arzneimittelhersteller derzeit nicht. «Ein IPO ist eine Möglichkeit, die wir ins Auge fassen, aber in den nächsten Jahren ist das nicht der Fall», sagte Nycomed-Präsident Toni Weitzberg.

Investoren stehen Kauf positiv gegenüber
Die Investoren von Nycomed, die Beteiligungsfirmen Nordic Capital, Credit Suisse Private Equity und Blackstone, stünden dem Kauf von Altana Pharma sehr positiv gegenüber. Finanziert werden soll die Übernahme durch frisches Kapital und Kredite.

Nycomed: Umsatz von 747,5 Mio EUR
Nycomed vertreibt bereits das Altana-Topmedikament Pantoprazol in Skandinavien und Belgien. Das 1874 gegründete Unternehmen erzielte zuletzt einen Umsatz von 747,5 Mio Euro und hat rund 3500 Mitarbeiter. Das Pharmageschäft von Altana ist wesentlich grösser, der Jahresumsatz liegt bei 2,4 Mrd Euro.

Altana-Pharma-Chef Lohrisch wird Vorstand des neuen Unternehmens
Das neue Unternehmen werde sehr stark in Europa präsent sein und Zugang zu schnell wachsenden Pharmamärkten wie Südamerika und Russland haben, hiess es weiter. Altana-Pharma-Chef Hans-Joachim Lohrisch werde in den Vorstand des neuen Unternehmens einziehen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar