Gesteuert wird das neue Modul durch X-ante, einem unabhängigen Produkt zur Berechnung und Analyse von Risiken mit Hilfe der Varianz-Kovarianz Matrixmethode, das von der Schweizer Firma Fincell Consulting entwickelt wurde. Odysseys Portfolio Risk Modul beinhaltet verschiedene Standard Risiko Statistiken wie auch Back testing, What-If-Analysen und Vermögensprojektionswerkzeuge. Durch das Berechnen und Darstellen der mit dem Investment einhergehenden Risikokennziffern können die Portfolio Manager und Berater den Investmentprozess besser steuern.
Schnelle Implementation, niedrige Wartungskosten
Als Paketlösung kann das neue Modul sehr schnell implementiert werden und hat niedrige Wartungs- und Betreibungskosten. Didier Pitton, Vice-President Marketing und Produktmanagement bei Odyssey Financial Technologies, erklärt, «Von Finanzinstituten wird in unserer heutigen regulativen Umgebung erwartet, dass strenge Regeln zum Schutz der Investoren implementiert werden, die sicherstellen, dass die Investoren entsprechende Beratung über das mit der Investitionsstrategie verbundene Risiko erhalten. Kunden erwarten nicht nur ein der Höhe nach beziffertes abschätzbares Risiko, sie brauchen auch eine Aufschlüsselung, die genau die Risikoquelle, der sie ausgesetzt sind, identifiziert. Odysseys neues Portfolio Risk Modul ermöglicht es privaten Vermögensmanagement Instituten auf diese Bedürfnisse zu reagieren, da es die best-of-breed Portfolio Risikoanalyse beinhaltet und daher ein starkes Unterstützungswerkzeug für proaktive, an das Risiko abgepasste Beratung darstellt.» Ivan Guérin, Senior Business Consultant, Fincell Consulting, kommentiert, «Als Vermögensmanager hatte ich mir stets ein intuitives robustes Werkzeug gewünscht, das mich schnell erkennen lassen würde, wie sensitiv meine Portfolios auf Marktschwankungen reagieren. Triple?A Plus Portfolio Risk Modul wurde genau mit dieser Zielsetzung entwickelt. Wir sind mehr als begeistert über das erzielte Ergebnis.»
(Odyssey/mc/hfu)
Über Odyssey Financial Technologies
Odyssey Financial Technologies ist ein führender Anbieter von Front- und Middle-Office-Software für Vermögens- und Asset Management. Weltweit setzen über 200 Finanzinstitute in mehr als 30 Ländern Lösungen von Odyssey ein, um ihr Dienstleistungsniveau zu steigern, ihre Kosten zu senken und zusätzliche Erträge zu generieren. Odyssey wurde 1995 in Luxemburg gegründet und ist weltweit in allen wichtigen Finanzzentren präsent ? einschließlich New York, Singapur, Zürich, Frankfurt, Brüssel, Genf, Tokio und Sydney. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Lausanne in der Schweiz. Die Entwicklungszentren befinden sich in Toronto, Lausanne, London und Glasgow.