Odyssey schliesst Partnerschaft mit RiskMetrics Group und führt verbessertes Portfolio Risiko Modul ein

Gemäss der Vereinbarung hat Odyssey die Funktionalitäten zur Risikomessung von RiskMetrics Group eingebunden, die als «Software as a Service» SaaS-Dienstleistung zur Verfügung gestellt wird. Die Betreuung der Funktionalitäten übernimmt RiskMetrics Group als «Application Service Provider».


Portfolio Risiko-Modul mit Risikotoleranz
Vollständig integriert in Odysseys Triple’A PlusTM Plattform und an die besonderen Anforderungen der Vermögensverwaltung angepasst, erhält das Portfolio Risiko-Modul eine Risikotoleranz, um das Risiko eines Portfolio zu messen und zu verwalten. Es überwacht zudem die Eignung des Portfoliorisikos auf Unternehmens-, Kunden-, und Portfolioebene und bietet damit einen standardisierten, durchgehenden, einheitlichen Ansatz zum risiko-adäquaten Portfolio Management. Dadurch können Finanzinstitute ihre Kunden jederzeit über das Risiko informieren und alle Details in einem qualitativ-hochwertigen Bericht aufschlüsseln.


Didier Pitton, Produkt Marketing Direktor, Odyssey, kommentiert: «Erhöhter Wettbewerb, Anlagerichtlinien und zunehmende Komplexität der Anlageprodukte erfordern ein Handeln der Finanzinstitute. Sie müssen striktere Vorschriften implementieren, um Privatanleger zu schützen und sicherzustellen, dass diese das Risiko Ihres Portfolios auch wirklich verstehen und entsprechend handeln. Odysseys Risikomodul hilft Vermögensverwaltern dabei den Anlegern eine detaillierte Risikodarstellung ihrer Investmentstrategien und der darin vorgeschlagenen Instrumente zu geben. Das Modul liefert praktische Informationen darüber, wie sich Risiko auswirkt und wie durch geschickte Diversifizierung das Risiko des Portfolios gesenkt werden kann. Damit können Vermögensverwalter detaillierte Informationen darüber anbieten, wie sich Korrelationen und anormale Marktbedingungen auf den Wert des Portfolios auswirken können.»


Die Lösung bereichert Odysseys Kunden, da eine Eignungsprüfung für Portfolios im pre-trade Modus durchgeführt werden kann. Bei der Überschreitung von definierten Risikokennzahlen werden automatisch Mitteilungen generiert. Odysseys Kunden profitieren somit von einer Vielzahl an Finanzinstrumenten, verlässlichen Zeitreihen und gut dokumentierten Risikomethoden durch einen einzigen Vertrag mit Odyssey.


Martin Spencer, Leiter RiskMetrics Wealth Management in Europa, fügt hinzu: «Die heutigen Anlagepraktiken und regulativen Rahmenbedingungen verlangen von Finanzinstituten eine strikte Risikomanagement-Kultur unter Einsatz von adäquaten Risikowerkzeugen und Analysemethoden. Die Einbindung unseres Moduls zur Portfolio Risiko Analyse bereichert Odysseys Vermögensmanagement Plattform und ermöglicht den Kunden die Nutzung der besten Risiko Funktionalitäten, die am Markt erhältlich sind.» (Odyssey/mc)






Kurzporträt Odyssey Financial Technologies
Odyssey ist einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen für Vermögens- und Asset Management. Weltweit setzen mehr als 200 Finanzinstitute in 30 Ländern Lösungen von Odyssey ein. Von den 25 europäischen Top-Banken sind 15 Odyssey-Kunden. Odyssey hat sich darauf spezialisiert, ein umfangreiches Spektrum an modularen Lösungen für die Bereiche Portfolio Management, Advisory, Customer Relationship, Compliance, Risikomanagement und Analyse anzubieten. Da diese Komponenten auf einer einzigen, skalierbaren Plattform für Wealth und Asset Management basieren, erleichtert dies die unternehmensweite Implementierung sowie das Datenmanagement. Odyssey wurde 1995 in Luxemburg gegründet und ist weltweit in allen wichtigen Finanzzentren präsent – einschließlich London, New York, Toronto, Singapur, Zürich, Frankfurt, München, Genf, Lausanne, Madrid und Tokio. In diesem Netzwerk beschäftigt Odyssey mehr als 600 Spezialisten.

Kurzporträt RiskMetrics Group
RiskMetrics Group ist ein führender Anbieter von Risikomanagementprodukten und Dienstleistungen für institutionelle Investoren. Unsere Dienstleistungen verbinden globale Organisationen sowohl untereinander als auch mit ihren Investoren, um das Bewusstsein und die Anwendbarkeit von Risikomanagement zu erweitern und damit für bessere finanzielle Entscheidungen zu sorgen. Mit Hauptsitz in New York und 19 Niederlassungen weltweit betreut RiskMetrics Group mehr als 2.300 Institutionen und 1.000 Unternehmen in 50 Ländern.

Schreibe einen Kommentar