Ölmulti ExxonMobil mit neuem Gewinnrekord in US-Geschichte
Den bisherigen Gewinnrekord hatte ebenfalls Exxon erst im zweiten Quartal aufgestellt mit damals knapp 11,7 Milliarden Dollar. In den ersten neun Monaten des Jahres verdiente der Konzern damit 37,4 Milliarden Dollar, das sind fast 30 Prozent mehr als im Vorjahr.
Einmalgewinn aus Verkauf von Erdgas-Transportgeschäft
Das Quartalsergebnis beinhaltete auch einen Einmalgewinn von 1,6 Milliarden Dollar aus dem Verkauf eines Erdgas-Transportgeschäfts in Deutschland. Mit den Zahlen übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten klar. Der Ölpreis hatte im Juli ein Rekordhoch von mehr als 147 Dollar je Barrel erreicht. Seitdem ist er aber wegen der Sorge vor einer kräftigen Abschwächung der Weltwirtschaft deutlich auf aktuell rund 68 Dollar gesunken.
Öl- und Gasförderung gesunken
Exxon Mobils gesamte Öl- und Gasförderung sank erneut um acht Prozent. Für die Branche wird die Suche nach neuen Vorkommen und deren Ausbeutung immer schwieriger und kostspieliger. Der zweitgrösste US-Ölkonzern Chevron legt an diesem Freitag seine Zahlen vor. Im Fördergeschäft verdiente Exxon – den Verkauf in Deutschland herausgerechnet – mit 9,35 Milliarden Dollar knapp 50 Prozent mehr. In der Raffineriesparte stieg der Gewinn sogar noch etwas stärker auf 3,01 Milliarden Dollar. (awp/mc/pg/25)