«Dieser Test hat die Risikobereitschaft der Anleger gedreht und die Märkte belastet», sagte ein Händler. Zudem herrsche Zurückhaltung vor dem am Donnerstag stattfinden OPEC-Treffen.
OPEC-Korbpreis steigt auf 58,75 Dollar
Der Korbpreis für die zwölf Rohölsorten der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist am Freitag um 0,43 USD auf 58,75 USD je Barrel gestiegen. Wie die OPEC-Nachrichtenagentur Opecna am Montag weiter mitteilte, hatte der Korbpreis am Donnerstag bei 58,32 USD/Barrel gelegen.
Preis wird laut Saudi-Arabien-Minister auf 75 USD steigen
Saudi-Arabiens Ölminister Ali Naimi erwartet, dass der Ölpreis auf bis zu 75 USD pro Barrel steigen wird, doch damit der Preis auf diesem Niveau verharrt, müsste sich die globale Nachfrage erholen. In einem Interview mit der Zeitung «Al Hayat» (Sonntagausgabe) sagte der Minister, für die Weltwirtschaft sei ein Ölpreis von 70 bis 80 USD positiv. Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) berät am Donnerstag in Wien über die Förderpolitik. Unter Berufung auf einen hochrangigen OPEC-Vertreter meldete die Zeitung, die Fördergrenze werde voraussichtlich unverändert gelassen.
«Ölmarkt immer noch nicht im Gleichgewicht»
Indessen hat der iranische OPEC-Gouverneur Ali Khatibi erklärt, dass der Ölmarkt immer noch nicht im Gleichgewicht sei. Die bisher erfolgten Förderdrosselungen sei nicht ausreichend gewesen, sagte der Gouverneur nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Shana. Die Arbeit der OPEC sei nur zur Hälfte getan und die OPEC müsse auch den Rest erledigen. Seit September 2008 hat das Rohstoffkartell seine offizielle Fördergrenze in drei Schritten um insgesamt 4,2 Mio Barrel pro Tag gesenkt, um den drastischen Absturz des Ölpreises zu bremsen.
Venezuela: «Markt überversorgt»
Auch der venezolanische Ölminister ist der Ansicht, dass der globale Ölmarkt überversorgt ist. Er sei zwar besorgt über die hohen Öllagerbestände in den Verbrauchsländern, doch noch sei es zu früh, um zu entscheiden, ob die OPEC die Förderung weiter einschränken müsse, sagte Rafael Ramirez. Venezuela Finanzminister Ali Rodriguez sagte, die OPEC strebe einen Ölpreis von rund 70 USD an, um neue Investitionen in die Erdölindustrie sicherzustellen.
(awp/mc/ps/06)