Ölpreise ziehen kräftig an

Nachdem der Preis für US-Öl zuletzt wieder etwas zurückfiel, stand er im asiatischen Handel bei 69,82 Dollar. Der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent schaffte dagegen dauerhaft den Sprung über die Marke von 70 Dollar und notierte bei 72,67 Dollar.


US-Ölreserven rückläufig
Die jüngste Schätzung des American Petroleum Institute (API) zu den Lagerbeständen in den USA deute auf einen Rückgang der Ölreserven in der grössten Volkswirtschaft der Welt hin, hiess es von Experten. Das habe die Kauflaune der Anleger wieder angeheizt und die Ölpreise nach einer rasanten Talfahrt stark nach oben getrieben. Am Nachmittag werden die offiziellen Lagerdaten des US-Energieministeriums bekannt gegeben. Die USA sind der grösste Ölverbraucher der Welt.


OPEC-Korbpreis steigt auf 69,47 Dollar
Der Korbpreis für die zwölf Rohölsorten der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist am Dienstag um 1,43 USD auf 69,47 USD je Barrel gestiegen. Wie die OPEC-Nachrichtenagentur Opecna am Mittwoch weiter mitteilte, hatte der Korbpreis am Montag bei 68,04 USD/Barrel gelegen. (awp/mc/ps/03)

Exit mobile version