Ein neues elektronisches Archiv gibt Versicherten rund um die Uhr Übersicht und Kontrolle über ihre Versicherungsdeckung. Änderungen können sie selbst einfach vornehmen. Per SMS oder E-Mail werden die Versicherten informiert, wenn neue Nachrichten abrufbar sind oder Dokumente abgelegt wurden. Der Verzicht auf Papierdokumente und Korrespondenzen spart Zeit und Kosten – Vorteile, die die KPT mit einem Prämienrabatt von fünf Prozent auf alle Zusatzversicherungen an ihre Kunden weitergibt.
Projekt-Laufzeit bis 2011
T-Systems hat die elektronische Verarbeitung der Versichertendokumente für KPT in der Schweiz entwickelt und optimiert. Die automatisierten Prozesse sind an eine Archivlösung angebunden. Hierbei verwaltet und pflegt T-Systems die Daten im eigenen Rechenzentrum. Für das Projekt, das Ende letzten Jahres startete, ist eine Laufzeit bis 2011 vereinbart.
«Die Partnerschaft mit T-Systems erhöht die Attraktivität der in der Versicherungsbranche heute schon fortschrittlichsten Interaktionsplattform der KPT wesentlich», sagt Patrik Heierli, Leiter IT von der KPT. «In unserer langjährigen Zusammenarbeit hat T-Systems unser Vertrauen gewonnen. Mit innovativen und zuverlässigen ICT-Lösungen können sowohl die Bedürfnisse unserer Kunden optimal abgedeckt, als auch unsere Anforderungen an schlanke und kostensenkende Arbeitsprozesse erfüllt werden.»
«Wir sind stolz, dass wir die KPT mit unseren Managed Document Services in eine e-Insurance-Zukunft begleiten können», erklärt Gregor Stücheli, CEO der T-Systems Schweiz AG. «Wir arbeiten bereits gemeinsam an weiteren Ausbaustufen in Richtung elektronisches Versichertendossier.» Künftig werden die Versicherten Zugriff auf ihre sämtliche Korrespondenz mit der KPT haben.
KPT
Die KPT/CPT ist ein rechtlich selbständiger Versicherer und Finanzdienstleister. Kerngeschäft ist die Krankenversicherung. Die KPT gehört mit über 330’000 Versicherten zu den zehn grössten Krankenversicherern in der Schweiz.
T-Systems
vereint hochwertige Dienstleistungen für Informations- und Kommunikationstechnologie. Das weit reichende Know-how aus beiden Welten macht die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom zu einem bevorzugten Partner von multinationalen Konzernen, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Institutionen der öffentlichen Hand. Weltweit profitieren über 160.000 Kunden aus allen Branchen von der besonderen Kompetenz, integrierte ICT-Lösungen aus einer Hand zu erbringen. Als einziges Unternehmen bietet T-Systems ein eigenes vollständiges ICT-Portfolio und kombiniert IT- und Kommunikationstechnik zu neuen Lösungen. Im Geschäftsjahr 2005 erzielten 52.000 Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern einen Umsatz von 12,9 Milliarden Euro. In der Schweiz zählt T-Systems über 1’000 Mitarbeitende und ist neben dem Hauptsitz in Zollikofen schweizweit an verschiedenen Standorten vertreten.