OPEC senkt Schätzung für Wachstum der Weltölnachfrage in 2007 und 2006
Das Wachstum der Nachfrage werde bei 1,25 Millionen Barrel pro Tag oder 1,5 Prozent liegen, teilte die OPEC am Freitag in ihrem Monatsbericht mit. Auch für das vergangene Jahr senkte die OPEC ihre letzte Schätzung von Dezember. Das Wachstum der weltweiten Ölnachfrage habe sich in 2006 auf 0,8 Millionen Barrel pro Tag oder 1,0 Prozent belaufen.
Prognose vom Dezember
In ihrer letzten Prognose vom Dezember war die OECD noch von einem Wachstum von 1,32 Millionen Barrel pro Tag für 2007 ausgegangen. Für 2006 schätzte das Ölkartell das Wachstum der Nachfrage auf 0,9 Millionen Barrel pro Tag.
Wetter dämpft weiterhin die Öl-Nachfrage
Das warme Wetter dämpfe weiterhin die Öl-Nachfrage, speziell in den OECD-Staaten, begründet die OPEC ihre Prognose. Obgleich die Benzinnachfrage weiter steige, reiche dies nicht aus, um die rückläufige Nachfrage nach Heizöl auszugleichen. Gestützt werde die Öl-Nachfrage jedoch von China und Ländern im Mittleren Osten. Die Schwellenländer zeigen sich nach Einschätzung der OPEC insgesamt für etwa 90 Prozent des Wachstums der Öl-Nachfrage im ersten Quartal 2007 verantwortlich. (awp/mc/ab)