«Die Enterprise Services Community ist ein einzigartiges Forum, das Partnern und Kunden die Möglichkeit bietet, Ideen auszutauschen und die Entwicklung von Enterprise Services zu beeinflussen – all dies mit dem Ziel, Unternehmen zu helfen, ihre Profitabilität zu erhöhen», sagt Zia Yusuf, Executive Vice President for SAP’s Platform Ecosystem. «Als führender Anbieter von ECM-Lösungen und wichtiger SAP-Partner wird Open Text eine Schlüsselrolle spielen, wenn es um die Verbindung der beiden Welten von strukturierten und unstrukturierten Inhalten in den Unternehmen geht.»
Geschäftsprozesse über einzelne Softwareanwendungen und Infrastrukturprodukte hinweg modellieren
Die ES Community entwickelt Ideen und Innovationen zu Enterprise Services, mit denen Unternehmen Geschäftsprozesse über einzelne Softwareanwendungen und Infrastrukturprodukte sowie über Unternehmensgrenzen hinweg modellieren können. Die Grundlage bilden die Enterprise Services Architecture (ESA), das SAP-Konzept einer Geschäftsprozesse unterstützenden, serviceorientierten Architektur (SOA), sowie die Business-orientierte, universelle Semantik der Enterprise Services. Dadurch können Softwarelösungen und Infrastrukturprodukte, die auf unterschiedlichen Systemen laufen, innerhalb ESA miteinander reibungslos kommunizieren.
Unterschiedliche Arbeitsgruppen
Für allgemein gültige Qualitätsstandards sorgt ein spezielles Zertifizierungsprogramm. Die Community-Mitglieder können an unterschiedlichen Arbeitsgruppen teilnehmen; die so genannten Advisory Groups identifizieren die wichtigen Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute gegenüber sehen, während die Definition Groups Enterprise Services und Best-Practice-Geschäftsprozesse festlegen, mit denen sich diese Herausforderungen meistern lassen.
Erfüllung von Compliance Anforderungen
«Durch die Definition von Enterprise Services übernimmt SAP eine Führungsrolle in der IT-Branche. Denn mit diesen Services lassen sich alle Geschäftsprozesse unterstützen, die von der überwiegenden Mehrzahl der Unternehmen auf der Welt angewandt werden», sagte Kirk Roberts, Executive Vice President, Products, Solutions & Marketing bei Open Text. «Open Text verfügt über jahrelange Erfahrung mit der Bereitstellung von Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Informationen so managen können, dass sie Compliance-Anforderungen genügen. Wir sind deshalb hoch erfreut über die Gelegenheit, zusammen mit unseren gemeinsamen Kunden sowie Systemintegratoren und Storage-Partnern SAP bei der Definition von Enterprise Services für ECM unterstützen zu können.»
Komplette Suite an ECM-Funktionalitäten
Open Text bietet eine komplette Suite an ECM-Funktionalitäten als Ergänzung der Lösungen von SAP. Mit der «Livelink ECM Suite for SAP® Solutions» von Open Text können Kunden Inhalte aus SAP-Systemen managen und dadurch Schüsselprozesse effizienter gestalten, Compliance-Anforderungen einhalten und IT-Kosten senken. Die Suite enthält Lösungen für die Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Kundeninformationsmanagement, Dokumentenmanagement und Vertragsmanagement. Mit diesen Lösungen können Unternehmen SAP-Inhalte sicher und langfristig archivieren und damit komplexe Prozess- und Compliance-Anforderungen erfüllen. Die Lösungen erlauben darüber hinaus die Konsolidierung und Archivierung der Inhalte von verschiedenen SAP- und Legacy-Systemen.
Weitere Informationen zur ES Community von SAP sind unter http://esc.sap.com abrufbar. Open Text ist Softwarepartner der SAP. Weiter gehende Informationen zur Livelink ECM Suite for SAP Solutions sind unter http://www.opentext.com/products/sap/ abrufbar.
(Open Text/mc/hfu)
Open Text
Open Text ist ein unabhängiger Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Lösungen, die Menschen, Prozesse und Informationen in globalen Organisationen zusammenführen. Open Text unterstützt aktuell rund 20 Millionen Arbeitsplätze innerhalb 13’000 Installationen in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text finden Sie unter www.opentext.com. Open Text Corporation ist an der Börse (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC) notiert.