OpenBC will Umsatz im laufenden Jahr verdoppeln
In Anbetracht des positiven konjunkturellen Umfeldes sei mit einer Verdopplung des auf das Gesamtjahr 2006 gerechneten Erlöses von 10,1 Millionen Euro zu rechnen, teilte das Hamburger Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage des endgültigen Geschäftsberichts mit. Im Rumpfgeschäftsjahr 2006 (Juli bis Dezember) hatten sich die Erlöse auf 6,4 Millionen Euro erhöht, das war eine Verdopplung im Vergleich zum gesamten vorherigen Geschäftsjahr. Diese Zahlen hatte das Unternehmen bereits Anfang März veröffentlicht.
Neue Kunden gewinnen
Um die Ziele zu erreichen, will openBC noch mehr neue Kunden gewinnen. Dabei soll der Ausbau der Kommunikations- und Marketingmassnahmen behilflich sein. Die Entwicklung weiterer Serviceleistungen, etwa ein virtueller Marktplatz, auf dem Mitglieder unter anderem Job- und Dienstleistungsangebote veröffentlichen können, soll das Wachstum unterstützen. Die Einführung des Marktplatzes ist den Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2007 geplant. Zum Ende des abgelaufenen Jahres zählte die Internetplattform 1,7 Millionen Mitglieder (zahlende Kunden etwa 221.000).
EBITDA-Marge erhöhen
Mit Blick auf die Ertragsentwicklung geht openBC davon aus, die EBITDA-Marge im laufenden Geschäftsjahr auf 30 bis 35 Prozent zu erhöhen. 2006 war vor den Kosten für den im Dezember erfolgten Börsengang – wie bereits berichtet – ein Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 1,4 Millionen Euro und ein Überschuss von 1,1 Millionen Euro angefallen. (awp/mc/ar)