OpusCapita: Finanzsoftware mit Spassfaktor

«Warum macht das Spielen an einer Konsole so viel Spass, während die Arbeit mit Finanzsoftware nur langweilig und kompliziert ist?», fragt Janne Suomalainen, Direktor, Product & Partner Management, bei OpusCapita. «Die heute gängigen Tools sind umständlich, langsam und nervig. Wir haben versucht, Finanzsoftware für den Nutzer verständlicher und schneller zu machen.» OpusCapita verwendete dazu die Silverlight-Plattform von Microsoft, die im Spiel- und Unterhaltungssektor weit verbreitet ist, und liess sich bei der Entwicklung der 4. Software-Generation von der Erfahrung dieser Benutzer inspirieren. Dies führte beispielsweise zur Erhöhung des Automatisierungsgrads, um überflüssige Mausklicks einzusparen. Jetzt sind jeweils nur noch maximal drei Mausklicks erforderlich, um alle Funktionen der Software zu aktivieren.


Views zur Benutzerführung als Novum
Dank der Silverlight-Plattform ist es nun möglich, neue Features wie zum Beispiel Views zur Benutzerführung einzubauen, was bei Finanzsoftware ein radikales Novum darstellt. Ein weiteres sinnvolles Merkmal ist die Art und Weise, wie die Funktionen als Prozesse behandelt und präsentiert werden. Dadurch kann sich der Nutzer den gesamten Prozess der Abwicklung von Eingangsrechnungen zum Beispiel besser vorstellen und die einzelnen Schritte folgen logisch aufeinander.


Lösung neu als Software as a Service
Die browser-basierten Applikationen von OpusCapita 4G können heute erstmals auch ausgelagert werden (sogenannte SaaS – Software as a Service). Sie wurden so konzipiert, dass sie direkt in einer internationalen Umgebung eingesetzt werden können, was einem Unternehmen bei der Expansion über die eigenen Landesgrenzen hinaus zugutekommt. «Dies ist die bedeutendste Neuerung, die wir im Laufe der 30-jährigen Existenz unseres Unternehmens eingeführt haben. Die neue Generation von Arbeitnehmern kennt Internetapplikationen aus ihrer Freizeit und erwartet dieselbe Effizienz und Bedienungsfreundlichkeit von ihrer Finanzsoftware am Arbeitsplatz. Ausserdem arbeiten unsere Kunden in einem Umfeld, das immer stärker international ausgerichtet ist und in dem ständig neue Geschäftsmodelle aufkommen», erklärt Suomalainen.


(Opus/mc/fvf)





Über OpusCapita:
OpusCapita entwickelt seit fast 30 Jahren Software für Cash Management und kann dank dieser Erfahrung Unternehmen dabei unterstützen, mit Hilfe der Automatisierung von Finanzprozessen flexibler und effizienter zu werden. Die 4. Generation der Software OpusCapita 4G geht völlig neue Wege und gilt als die bedienungsfreundlichste Finanzsoftware, die zurzeit auf dem Markt ist. OpusCapita zählt bereits Tausende von Kunden, zu denen viele Unternehmen und öffentliche Institutionen in den nordischen Staaten gehören. Die Software ist heute in über 50 Ländern im Einsatz. OpusCapita beschäftigt 120 Fachleute für Finanzmanagement und IT, die in Helsinki, Stockholm, Kopenhagen und Tampere arbeiten. 2009 erreichte das Unternehmen einen Umsatz von über 13.8 Millionen Euro. OpusCapita wurde 1984 gegründet und befindet sich in Privatbesitz.

Schreibe einen Kommentar