Orange Business Services ernennt Peter J. Moebius zum Country Manager und Vice President für die Schweiz
Moebius ersetzt Serge Adam, der die Aufgaben des Vice President Large Projects Europe von Orange Business Services übernimmt. Moebius hat langjährige Erfahrungen in der Leitung internationaler Telekommunikationsunternehmen, unter anderem im Vertrieb sowie bei Aufbau und Betrieb globaler Kommunikationsnetze.
Langjährige Telco-Erfahrung
Moebius war Geschäftsführer der Vorgängerunternehmen von Orange Business Services in der Schweiz, wo er 1994 von ihrer Gründung an die lokale Niederlassung des Unternehmens unter dem Namen Sprint International aufbaute, die später zu Global One und schliesslich zu Equant fusionierte. Vor dieser Zeit hatte Moebius zwischen 1987 und 1993 Führungspositionen in Geschäftsleitung und Vertrieb bei verschiedenen internationalen Telekommunikationsunternehmen. Sein Schwerpunkt lag in erster Linie auf dem Aufbau einer europäischen und schweizerischen Präsenz auf dem wettbewerbsintensiven internationalen Business-Markt.
Berufliche Startjahre in Südafrika
Die ersten Jahre seiner beruflichen Laufbahn verbrachte er in Südafrika als Vertriebsingenieur für ein Elektronikunternehmen. Dann ging Moebius zurück in die Schweiz, um in einem biomedizinischen Fertigungsunternehmen zu arbeiten, in dem er schliesslich die Leitung von Vertrieb und Marketing übernahm.
Moebius hat ein Diplom in Elektrotechnik der ETHZ und einen Abschluss der technischen Fachhochschule Winterthur. Ausserdem absolvierte er das Executive Management Program am IMD Lausanne. (Orange/mc/pg)
Über Orange Business Services in der Schweiz
Mit über 400 Mitarbeitenden in den Büros in Genf, Lausanne und Zürich stärkt Orange Business Services seine Position in der Betreuung von multinationalen Unternehmen. Über 70 multinationale Unternehmen mit Sitz in der Schweiz zählen zu Orange Business Services Kunden, darunter Banca del Gottardo, Caterpillar, Computer Associates, Dow, Givaudan, Hoppe, JT International, Landis+Gyr, McDonald’s, Oerlikon, PMI ITSC, Puma, Schaffner, SGS, STMicroelectronics, Swiss Re, Zehnder Group und Zurich Financial Services Group.