Orascom: Sawiris legt Grundstein zum Tourismusresort Andermatt
Die Feier gipfelte in der Einbetonierung des Grundsteins durch Samih Sawiris. Der Grundstein in Form einer Plexiglaskiste enthält unter anderem Schweizer Tageszeitungen vom 31. August 2010 und ein Silbergedeck des Hotels Bellevue, das bis 1986 auf dem Gelände stand. «Planung ist wichtig, aber erst wenn betoniert wird, ist ein Projekt für mich so richtig spannend», wird der Initiant des Resorts, Samih Sawiris, in einer Mitteilung zitiert. Nach dem Festakt wurde die Grundsteinlegung bei einem Grillfest mit der Bevölkerung des Urserntals gefeiert.
Die Feriendestination Andermatt Swiss Alps umfasst im Endausbau sechs Hotels, 490 Apartments in 42 Gebäuden, rund 20 Villen, 1970 Parkplätze, 35’000 Quadratmeter Gewerbefläche, ein Sport- und Freizeitzentrum, eine Kongress- und Konzerthalle sowie einen Golfplatz. Zurzeit wird in Andermatt auf drei Baustellen gearbeitet. Es handelt sich um das Fünf-Stern-Hotel The Chedi, das so genannte Podium sowie den Golfplatz. Bis Ende August hat Andermatt Swiss Alps Arbeiten im Umfang von 40 Mio CHF vergeben. Das gesamte Investitionsvolumen liegt weit über einer Milliarde Franken.
Laut Medienmitteilung vom Dienstag wurden bis Ende August insgesamt elf Einheiten in zwei Wohnhäusern sowie elf Wohnungen im Hotel Chedi verkauft. Im Herbst wird der Verkauf in den Zielmärkten Deutschland, Italien und Grossbritannien lanciert. Bis Ende Jahr hofft man, Wohnungen im Wert von 100 Mio CHF zu verkaufen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird das Raumprogramm für das Sport- und Freizeitzentrum entwickelt. Zusammen mit der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) arbeitet Andermatt Swiss Alps an einem Konzept für die Neugestaltung des Bahnhofs. Schliesslich wird auch das Skigebiet Andermatt/Sedrun modernisiert und zusammengeschlossen. (awp/mc/ps/31)