Orascom steigert Nettogewinn 2008 um 13 Prozent

Orascom bezeichnet edas abgelaufene Geschäftsjahr als «eine erneut ereignisreiche Periode». Die Vorzeigestädte in Ägypten, El Gouna und Taba Heights, hätten die Profitabilität weiter erhöht und The Cove/V.A.E. sowie Haram City (Budget housing in Ägypten) hätten ebenfalls zum positiven Ergebnis beigetragen. Ebenso sei es gelungen, die Präsenz der Gruppe ausserhalb von Ägypten zu stärken, heisst es in der Mitteilung weiter. 


Hotelumsatz steigt um 14 Prozent
Der konsolidierte Ertrag stieg im Geschäftsjahr 2008 um 40% und erreichte CHF 568 Millionen, nachdem in der Vorjahresperiode CHF 407 Millionen realisiert wurden. Der Immobilienertrag erhöhte sich um 53% auf CHF 220 Millionen im Vergleich zu CHF 144 Millionen in 2007. Ebenso gelang es, den Hotelumsatz um 14% von CHF 165 Millionen in 2007 auf CHF 188 Millionen in der Berichtsperiode zu steigern.


Erfolgreich gegen den Trend
Der Bruttogewinn stieg um 26% und lag bei CHF 162 Millionen, während in der Vorjahresperiode CHF 129 Millionen resultierten. Der Nettogewinn stieg um 13% auf CHF 116 Millionen im Vergleich zu CHF 103 Millionen im Vorjahr. Heute seien Negativität und Pessimismus weit verbreitet, schreibt Orascom. Touristen und Investoren fürchten, was die nicht enden wollende Finanzkrise noch bringen mag. Obwohl die Länder im Mittleren Osten und in der übrigen Welt mit grossen Herausforderungen konfrontiert waren, wurde das Ergebnis in den bestehenden Städten von Orascom Development nicht negativ tangiert. Im Gegenteil, es gelang sogar, die Durchschnittspreise und die Belegungsrate in unseren beiden operativen Städten, El Gouna und Taba Heights, zu erhöhen und auf Rekordniveau anzuheben.


Gut gefüllte Pipeline
Orascom ist überzeugt, dass die Aktivitäten von Orascom Development stabil sind, denn die Gruppe verfügt über eine gut gefüllte Pipeline von Immobilien-Vorverkäufen, die Ende 2008 CHF 373 Millionen erreichten (CHF 126 Millionen in 2007). Die Nettoverbindlichkeiten beliefen sich auf CHF 198 Millionen und der Verschuldungsgrad lag bei tiefen 0.75x. Die konservative Finanzierungsstrategie von Orascom Development bewährte sich in der Vergangenheit und wird die Gruppe auch in den kommenden Monaten schützen. Gleichzeitig wird Orascom Development weiterhin nach Opportunitäten Ausschau halten, die die Wachstumsstrategie der Gruppe unterstützen.


Andermatt-Projekt verläuft planmässig
Das Andermatt-Projekt kommt laut der Mitteilung Orascoms «planmässig voran» und das Unternehmen stellt nach wie vor eine breite Unterstützung in der Bevölkerung sowie ein grosses Interesse bei potenziellen Immobilienkäufern fest. Orascom beabsichtigt zur Zeit die Baugesuche für die ersten Objekte und erwartet in den kommenden Monaten die ersten Baugenehmigungen auf der Grundlage des Ende des letzten Jahres genehmigten Quartiergestaltungsplanes. (orascom/mc/ps) 


Über Orascom
Orascom Hotels and Development S.A.E. («OHD»), gegründet 1989, ist heute einer der führenden integrierten Städteentwickler (integrated town developer) in Ägypten und im Mittleren Osten mit nahezu 20 Jahren Erfahrung. OHD entwickelt ganzheitliche Ortschaften/Städte die Hotels, Privatvillen, Wohnungen, Freizeiteinrichtungen wie etwa Golfplätze und Yachthäfen, aber auch unterstützende Infrastruktur, umfassen. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Landreserven in noch schwach entwickelten Gegenden in Ägypten, in Marokko, dem Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Schweiz, die ein Entwicklungspotenzial aufweisen. Das qualitativ hochwertige Portfolio kombiniert mit einem bewährten Geschäftsmodell bietet langfristige Wachstumsmöglichkeiten.


Momentan betreibt OHD zwei erfolgreiche Vorzeige-Städte in Ägypten (El Gouna und Taba Heights), sicherte oder ist im Begriff, sich Landreserven von rund 127 Millionen Quadratmetern zu sichern, und hat rund 18?000 Mitarbeitende. Seit der Abrechnung der Umtauschofferte von Orascom Development für OHD ist Orascom Development die neue Muttergesellschaft von OHD. Orascom Development ist sowohl an der SIX Swiss Exchange (Primärkotierung) als auch an der EGX Egypt Stock Exchange (Sekundärkotierung) kotiert. Die Aktien des Unternehmens können an beiden Börsen in CHF gehandelt werden und sind vollständig fungibel (selber ISINCode).

Exit mobile version