Orbit-iEX-Konferenz wird Business-orientierter

Da viele wichtige Hersteller an der Messe selbst nicht präsent sind (Microsoft, Oracle, HP, IBM, …), sollte wenigstens die Konferenz das Zielpublikum in Scharen anlocken.
 
Aktuelle Themen
Tatsächlich zeigt ein kurzer Blick auf das Programm der Begleitkonferenz, dass einige Themen, die viele die Business-Anwender heute beschäftigen dürften, aufgegriffen wurden. So gibt es mehrere aufeinander folgende Vorträge zum Thema Voice-over-IP, je zwei Referate zu IT-Outsourcing («Outsourcing – Ein Alptraum?») und zu Business Software mit SOA (Service Oriented Architecture). Ebenfalls auf Interesse stossen dürfte die Vorträge zum Thema «Open Source», wo unter anderen AdNovum-Chef Stefan Arn sich zur Entwicklung und Umsetzung einer Open-Source-Strategie für Unternehmen äussert.
 
«Was User lieben, was sie hassen»
Von der alten «Internet-Expo» übrig geblieben sind zwei Klassiker im Konferenzprogramm. «Was User lieben, was sie hassen» von Usability-Guru Peter Hogenkamp und «Top 10 Internet Standards der Zukunft» mit Jürg Stüker und Marcel Albertin von Namics. Beides Referate, die Internet-Strategen nicht verpassen sollten.
 
Studiert man das Programm der diesjährigen Orbit-iEX-Konferenz fällt allerdings auf, dass unter den Referenten die Anbieter-Seite stark übervertreten ist und es nur wenige Präsentationen von Anwendern und relativ wenige von unabhängigen Experten gibt. Schade. (inside-IT/mc)

Schreibe einen Kommentar