Damit habe die Gruppe das beste Resultat ihrer Geschichte erzielt, heisst es in der Mitteilung. Es liege nicht nur deutlich über dem durch Sonderfaktoren belasteten Vorjahresergebnis, sondern auch deutlich über den Ergebnissen des Jahres 2004.
Gewinn wieder auf angestammten Niveaus
Im Sicherheitsdruck und im Industriebereich lägen Umsatz und Ergebnis ‹im Rahmen der hohen Erwartungen›, nachdem die das Vorjahresergebnis belastenden Probleme beseitigt worden seien. Bei geringfügig höherem Umsatz sei der Gewinn wieder auf den angestammten Niveaus, so OF.
Erwartungen im Buchhandel nicht erfüllt
Der Buchhandel habe einen leicht höheren Umsatz als im Vorjahr realisiert, obwohl die Erwartungen wegen weiterer Preiserosionen nicht erfüllt worden seien. Im Verlagsbereich habe der Sachbuchverlag beim Ergebnis ‹erfreulich zulegen› können, der Wirtschaftsinformationenverlag habe sein ‹hohes Ertragsniveau gehalten›, heisst es.
Zuversicht für das laufende Geschäftsjahr
OF erachtet die Aussichten als ‹in allen Bereichen gut› und rechnet im laufenden Jahr mit einer ‹Konsolidierung auf hohem Niveau›.
Sönke Bandixen wird neuer CEO
Der Konzern hat zudem einen neuen Konzernchef bestimmt. Der Schweizer Sönke Bandixen übernimmt ab Juli 2007 die operative Verantwortung der Gruppe. Vorbehältlich der Wahl durch die Generalversammlung werde der bisherige CEO Klaus Oesch auf diesen Zeitpunkt das Präsidium des Verwaltungsrates von Peter Klauser übernehmen, heisst es.
Detaillierte Informationen zur Jahresrechnung werden am 12. April 2007 veröffentlicht. (awp/mc/pg)