Orell Füssli nach 5 Monaten ‹auf Kurs›
So heisst es in den Unterlagen einer Präsentation von CEO Klaus Oesch anlässlich der Small- und MidCap Conference vom Mittwoch in Zürich. Bei den industriellen Aktivitäten (Atlantic Zeiser) handelt es sich um ein Jahr der Konsolidierung mit Schwerpunkt Produktentwicklung, heisst es weiter. Die OF-Gruppe erwartet laut früheren Aussagen (zuletzt im April) im laufenden Jahr Umsatz und Ergebnis auf Vorjahreshöhe.
Organisches Wachstum im Vordergrung
Bezüglich unternehmerische Ziele steht bei OF laut den Unterlagen organisches Wachstum in den Unternehmensbereichen ‹im Vordergrund›. Das Unternehmen strebt auch ‹keine weitere Diversifikation› an. Akquisitionen sollen dann getätigt werden, ‹wenn sie die Strategie der OF-Divisionen unterstützen›.
Erschliessung neuer Anwendungsfelder
Als weitere Ziele nennt OF die Erschliessung neuer Anwendungsfelder (Kunden, Produkte) bei den industriellen Systemen und die Vorbereitung des Produktionsausrüstungen im Sicherheitsdruck für die nächste Generation Sicherheitselemente. Dafür bzw. für den geplanten Druck neuer Noten für die Schweizerische Nationalbank (SNB) plant OF – wie früher bereits kommuniziert – Investitionen von 30 bis 40 Mio CHF. Dabei soll die Finanzierung aus dem Cashflow erfolgen. Zudem seien nächstes Jahr in diesem Zusammenhang ‹Betriebseinschränkungen möglich›.
Neuer CEO ab nächster Woche
OF erhält nächste Woche mit Sönke Bandixen einen neuen CEO, Oesch wird sich derweil auf das Präsidium des Verwaltungsrates zurückziehen. (awp/mc/ab)