Palfinger mit Ergebnis- und Umsatzsprung – Höhere Dividende

Das Konzernergebnis legte um 75,8 Prozent auf 48,1 Mio. Euro zu, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Umsatz ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005 um 28,8 Prozent auf 520 Mio. Euro gestiegen.


Erhöhung der Dividende vorgeschlagen
Damit erhöhte sich der Gewinn pro Aktie auf 5,48 Euro (2004: 3,11 Euro). Die Eigenkapitalquote stieg auf 56,8 Prozent. Auf Grund des erfolgreichen Geschäftsjahres 2005 wird eine Erhöhung der Dividende von 1,1 auf 1,8 Euro vorgeschlagen.


Segment «Kran» mit hervorragender Entwicklung
Das Segment «Kran» stelle nach wie vor den Schwerpunkt des Unternehmens dar und habe sich 2005 hervorragend entwickelt. Die nunmehr abgeschlossene Verlagerung der Zylinderfertigung nach Bulgarien habe neben den durchgeführten Effizienzsteigerungen in der Wertschöpfungskette wesentlich zu einer besseren Kostenstruktur beigetragen, hiess es in der Aussendung.


Schritt in Richtung asiatischer Markt gesetzt
Mit der erfolgreichen Integration der Ratcliff Palfinger Ltd. habe man sich im Bereich Ladebordwände in Grossbritannien als Marktführer positionieren können. Mit der Entscheidung des Aufbaus der Area Asia&Pacific sei ein wichtiger Schritt in Richtung asiatischer Markt gesetzt worden.


Fortsetzung der positiven Entwicklung erwartet
Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet die Palfinger AG eine Fortsetzung der positiven Entwicklung in allen Bereichen. Der Fokus liege neben der Sicherung der sehr guten Ertragssituation im Kranbereich, in der nachhaltigen Schaffung der Profitabilität im Bereich Hydraulische Systeme. International werde der Aufbau der Area Asia & Pacific und der weitere Marktausbau in Nord- und Südamerika intensiviert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar