Palm meldet Ergebnis für das zweite Quartal im Geschäftsjahr 2006

«Den Umsatz im achten aufeinander folgenden Quartal im jeweiligen Jahresvergleich zweistellig zu steigern und in den USA einen Marktanteil von 36 Prozent im Bereich der konvergierten Geräte(1) zu erzielen, ist eine hervorragende Leistung», sagt Ed Colligan, President und Chief Executive Officer von Palm. «Wir werden das Palm Treo 700w Smartphone mit Windows Mobile auf den Markt bringen sowie drei weitere Smartphones im Kalenderjahr 2006 ankündigen.»


Signifikante Auflösung einer Wertberichtigung
Der Netto-Gewinn für Q2/2006 beträgt 260,9 Mio. US-Dollar bzw. 5,02 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Der Netto-Gewinn beinhaltet Effekte einer partiellen Auflösung einer Wertberichtigung eines latenten Steueranspruchs in Höhe von 226,3 Mio. US-Dollar. Im Q2/2005 lag der Netto-Gewinn bei 24,7 Mio. US-Dollar bzw. 0,48 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Der Netto-Gewinn für Q2/2006 nicht nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) bemessen, beträgt 24,4 Mio. US-Dollar bzw. 0,47 US-Dollar pro verwässerter Aktie und enthält keine Aufwendungen für Umstrukturierungsmassnahmen, Aktien-basierte Ausgleichszahlungen, Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte sowie die partielle Auflösung der Wertberichtigung gegen unseren latenten Steueranspruch. Im Vergleich dazu betrug der Netto-Gewinn nicht nach GAAP bemessen und ohne Berücksichtigung von Aufwendungen für Aktien-basierte Ausgleichszahlungen und Abschreibungen immaterieller Vermögenswerte in Q2/2005 27,2 Mio. US-Dollar bzw. 0,53 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Der Netto-Gewinn nicht nach GAAP bemessen für Q2/2005 wurde auf einem Steuersatz von 19 Prozent basierend kalkuliert, verglichen mit einem Steuersatz von 40 Prozent in Q2/2006.


Treo erstmals in China
«Im zweiten Quartal konnten wir mit sieben neuen Netzbetreibern die geographische Reichweite unserer Produkte erweitern und das Treo Smartphone erstmals auch in China vermarkten», sagt Colligan. «Wir haben in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres mehr als eine Million Treo Smartphones verkauft. Das ist fast so viel, wie wir im gesamten Fiskaljahr 2005 verkaufen konnten. Mit unserer starken Marktposition und der hervorragenden Arbeit, die wir leisten, bin ich zuversichtlich, dass wir langfristig gute Wachstumschancen haben.»


Ausblick für das dritte Quartal
im Geschäftsjahr 2006, das am 3. März 2006 endet:



Strategische Höhepunkte
während des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2006:



(Palm/mc/hfu)





Palm, Inc.
Palm ist der Name, den Palm, Inc. im Oktober 2003 nach dem SpinOff von PalmSource, Inc., dem Anbieter der Palm OS Betriebssystem-Software, und der Übernahme von Handspring, Inc. angenommen hat. Mit der Vereinigung der Marken Zire(TM), Tungsten(TM) und Treo(TM) unter Palm, wurde ein neuer Anbieter im Bereich Handheld Computing, Kommunikationshardware und Software-Lösungen geschaffen.





Exit mobile version