Panalpina stark ins 2006 gestartet – Zuversicht für weiteren Jahresverlauf

Panalpinas Verwaltungsratspräsident Gerhard Fischer bezeichnete den Jahresauftakt in einem Communiqué vom Donnerstag als sehr zufriedenstellend. Der in Basel ansässige Konzern sei in allen Regionen und in allen Kernaktivitäten gewachsen.


Vergleichsweise starker Umsatz
Der Umsatz nahm im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20,6% auf 1,834 Mrd CHF zu. Dazu hätten weiteres organisches Wachstum sowie substanzielle Neugeschäfte geführt.


Marktwachstum deutlich übertroffen
In der Luftfracht legte Panalpina um 14,8% zu, in der Seefracht um 25,8% und im Supply Chain Management um 26,4%. Die bewegten Volumina und Tonnagen übertrafen sowohl beim Luft- wie auch beim Seetransport das entsprechende Marktwachstum deutlich, wie es heisst. Die stärksten Routen waren Asien-Europa und Transpazifik.


Erfreuliche Gewinnentwicklung
Noch erfreulicher entwickelte sich der Gewinn. Das Reinergebnis verbesserte sich um 119,8% auf 25,6 Mio CHF. Das weltweit florierende Geschäft in der Zulieferkette für die Öl-und- Gas-Industrie habe vor allem in Europa zur erhöhten Profitabilität beigesteuert, erklärte Panalpina.


Steigerungsraten des Umsatzes
Der Umsatz wuchs in Europa inklusive Afrika, Mittlerer Osten und der GUS um 19,3%. In der Region Asien/Pazifik betrug die Steigerungsrate 26,0%, in Nordamerika 23,7% und in Zentral- und Südamerika 14,9%.


EBIT mit plus 145,3 Prozent
Auch der Bruttogewinn konnte in allen Regionen im zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden. Insgesamt nahm der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 145,3% auf 38,3 Mio CHF zu. Auch Nordamerika habe die Resultate verbessert nach der 2005 erfolgten Restrukturierung und dank gestiegener Aufträge aus der Hi- Tech-Industrie.


Zuversicht ohne konrete Prognose
Für den weiteren Jahresverlauf ist Panalpina zuversichtlich, dass sich ihr Geschäft positiv entwickeln wird. Eine konkrete Prognose macht das Unternehmen nicht. Insbesondere zeigt sich die Gruppe davon überzeugt, dass sie von den zunehmenden Explorations- und Förderaktivitäten im globalen Öl- und-Gas-Geschäft profitieren kann, wo Panalpina Weltmarktführer für spezialisierte Transport- und Logistiklösungen ist. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar