Panalpina stellt Dienstleistungen in Nigeria ein, bestätigt Ziele 2007

Diese Einstellung von Dienstleistungen und deren mögliche Auswirkung auf gewisse weltweite Verträge mit Öl- und Gaskunden werde voraussichtlich einen Einfluss auf den EBITDA der Gruppe haben, heisst es weiter.

Effekt zwischen 20-30 Millionen Franken
Das Management schätzt diesen Effekt für das laufende Geschäftsjahr auf zwischen 20 und 30 Mio CHF. «Trotz dieses Effekts bestätigt die Gruppe ihre positiven Aussichten sowie die Finanzziele für 2007», ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. Anlässlich der Präsentation der Halbjahresergebnisse Anfang August zeigte sich die Geschäftsleitung zuversichtlich, das für 2007 gesetzte EBITDA-Margenziel zu erreichen. Mitte Mai hatte der Konzern die Aussichten für das Gesamtjahr erhöht und rechnet seither mit einer EBITDA-Marge am oberen Ende der Spanne von 20% bis 22%. Ausserdem strebt Panalpina in den kommenden Jahren beim Bruttogewinn einen jährlichen Anstieg um mindestens 9% an.

«Ungebührliche Zahlungen» in Nigeria
Die Einstellung von Teilen des Dienstleistungsangebots in Nigeria geht auf eine Untersuchung «bestimmter Vorgänge, insbesondere im Hinblick auf möglicherweise ungebührliche Zahlungen» in Nigeria, Kasachstan und Saudi Arabien zurück. So wurde die US-Tochtergesellschaft von Panalpina von den US-Behörden aufgefordert, Unterlagen und weitere Informationen im Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit und ihren Dienstleistungen für bestimmte Kunden in den drei Ländern beizubringen. Die Logistikgruppe habe in diesem Zusammenhang eine externe Anwaltskanzlei und einen forensischen Buchprüfer mit einer eingehenden Untersuchung betraut.

Verstärkung der Compliance angekündigt
Angesichts der derzeit unklaren und unsicheren rechtlichen Rahmenbedingungen in Nigeria seien die betreffenden Dienstleistungen mindestens bis zum Abschluss der Untersuchungen eingestellt worden, um die Interessen des Unternehmens und seiner Öl- und Gaskunden zu wahren, heisst es weiter. Darüber hinaus verstärke Panalpina das bestehende Compliance-Programm und die -Schulungen sowie die weltweite Compliance-Organisation.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar