Die Nettoeinnahmen stiegen in der Berichtsperiode auf 192,0 (VJ 158,9) Mio CHF. Die wiederkehrenden Nettoeinnahmen werden auf 153,9 (141,7) Mio CHF beziffert und hätten sich dem Anstieg der verwalteten Vermögen entsprechend entwickelt, teilt der auf alternative Anlagen spezialisierte Vermögensverwalter am Montag mit.
Finanzergebnis erreichte 36,5 Mio CHF
Der Betriebsgewinn auf Stufe EBITDA nahm auf 135,6 (114,4) Mio CHF zu und auf Stufe EBIT auf 133,0 (111,5) Mio CHF. Der um Wertveränderungen von Derivaten aus Versicherungsverträgen adjustierten Nettogewinn verdoppelte sich knapp auf 156,6 (VJ 85,1) Mio CHF. Nach IFRS lag der Nettogewinn bei 154,4 (82,1) Mio CHF. Das Finanzergebnis erreichte 36,5 Mio CHF, nach einem Minus von 20,4 Mio CHF in der Vorjahresperiode.
Markterwartungen deutlich übertroffen
Mit dem ausgewiesenen Zahlen hat Partners Group die Markterwartungen deutlich übertroffen. Bereits bekannt war die Höhe der verwalteten Vermögen (Assets under Management; AuM) per Mitte Jahr, die sich auf 26,5 Mrd CHF beliefen, nach 24,9 Mrd per Mitte 2009 bzw. 25,7 Mrd per Ende 2009. Im ersten Halbjahr wurden Vermögenszuflüsse von 3,0 Mrd CHF generiert, in den ersten sechs Monaten des Vorjahres hatte der Neugeldzufluss noch bei 1,4 Mrd CHF gelegen.
Überproportionales Wachstum
Das überproportionale Wachstum in der Berichtsperiode sei trotz negativer Währungseffekte durch den schwachen Euro erreicht worden, heisst es weiter. «Wir dürfen mit der Entwicklung der Partners Group im ersten Halbjahr 2010 zufrieden sein», wird denn auch Gründungspartner und Executive Chairman Alfred Gantner in der Mitteilung zitiert. Gemäss Gründungspartner und Chief Investment Officer Marcel Erni wurden im ersten Halbjahr «erneut hochqualitative Anlagen zu attraktiven Bewertungen» erworben.
Anhaltende Geldzuflüsse erwartet
Für das zweite Halbjahr erwartet der Vermögensverwalter anhaltende Geldzuflüsse und bestätigt in der Mitteilung von heute Montag das für das Gesamtjahr 2010 anvisierte Ziel, brutto 5,0 bis 5,5 Mrd CHF Neugelder zu generieren.
Veränderung in der Geschäftsleitung
Im Weiteren kommt es noch zu einer Veränderung in der Geschäftsleitung. Philipp Gysler, Leiter der Niederlassung in Singapur, wird Ende September 2010 nach Europa zurückkehren und nicht mehr in der Geschäftsleitung vertreten sein. In Zukunft werde Kurt Birchler, Head Product Operations in Singapur, auch Asien in der Geschäftsleitung repräsentieren, so die Mitteilung weiter. (awp/mc/gh/09)