Partnerschaft zwischen FERNBACH-Software und PricewaterhouseCoopers Korea

Die Partnerschaft umfasst die Errichtung eines IFRS-Kompetenzzentrums in Seoul, Südkorea, um Banken für die IFRS-Konformität zu schulen und auf sie vorzubereiten. Die Lösung FlexFinance® IFRS von FERNBACH wurde bereits im Zentrum installiert und wird als Bezugspunkt dienen, mit dem die Banken im Asien-Pazifik-Raum ihre IFRS-Strategien validieren können.


Exakte und hochmoderne Rechnungslegung
Mit dem Jahr 2011 wird die Buchung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) in Korea zur Pflicht. Die standardkonforme FlexFinance® IFRS-Lösung von FERNBACH für doppelte Buchführung versetzt die südkoreanischen Finanzinstitute in die Lage, eine exakte und hochmoderne Rechnungslegung auszuführen und dank vordefinierter Templates und grösstmöglicher Transparenz die Projektrisiken und -kosten drastisch zu senken.


Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Rechnungslegungsstandards
Das wichtigste Ziel des IFRS-Kompetenzzentrums ist die Unterstützung von Banken bei der Umsetzung der neuen Rechnungslegungsstandards (IFRS). Die Umstellung auf IFRS ist ein komplexer Prozess, der tiefgehende Kenntnisse, Fachwissen und Erfahrung erfordert. Das Kompetenzzentrum wird Banken aus Korea und dem gesamten Asien-Pazifik-Raum dabei unterstützen, ihre IFRS-Strategien mit Hilfe von Szenariotests in der «echten» FlexFinance® IFRS-Software zu validieren, die weltweit bereits bei vielen Kunden im Einsatz ist, zum Beispiel bei der ICBC (Asia), Mizuho, Commerzbank, HSBC und NORD/LB.


Wissenslücke zwischen Theorie und Praxis
Ein weiterer Schwerpunkt des Zentrums werden Schulungen mit starkem Praxisbezug sein.  Erfahrungen bei zahlreichen Kunden in Europa haben klar gezeigt, dass eine Wissenslücke zwischen theoretischen Umsetzungen und tatsächlichen praktischen Erfahrungen besteht, die vom Markt bislang nicht angegangen wurde. FlexFinance® IFRS wird mit vordefinierten Templates geliefert, mit deren Hilfe die Bank die vorgeschriebenen Daten schnell erkennen kann und daher ein Datenqualitätsverhältnis definieren kann, was besonders bei der Durchführung von Gap-Analysen von unschätzbarem Wert ist. (mc/pg)

Exit mobile version