Patrick Oeschger neuer CEO bei OPO Oeschger AG Kloten
Patrick Oeschger übernimmt das Unternehmen, dem sein Vater Peter Oeschger während fast vier Jahrzehnten vorstand. Peter Oeschger wird sich als Verwaltungsratspräsident auf strategische Themen konzentrieren. Der Betriebsökonom Patrick Oeschger arbeitet seit 1998 im Betrieb, der mit Beschlägen und Werkzeugen handelt, sowie in der Sicherheitsbranche und in Werkraumeinrichtungen tätig ist. Er leitete operativ die Bereiche Logistik und Einkaufsservice, bevor er 2002 die Unternehmensentwicklung übernahm. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen seinen Umsatz nochmals um 4,5% auf 121,4 Millionen Schweizer Franken steigern.
Fertigstellung des Logistikneubaus und Stellenabbau
Der neue CEO setzt auf Kontinuität. Er kann auf ein eingespieltes Geschäftsleitungsteam, ein bewährtes Kader und motivierte Mitarbeiter zählen. In den nächsten Jahren sind einige strategische Projekte mit grossen Investitionen geplant. Dazu gehört die Fertigstellung des Logistikneubaus in Kloten. Durch diese Rationalisierung müssen im Logistikbereich Stellen abgebaut werden. Die betroffenen Mitarbeitenden wurden bereits im vergangenen Jahr darüber informiert. Andererseits wird OPO Oeschger im laufenden Jahr die Bereiche Verkauf und Produktmanagement weiter ausbauen und neue Stellen schaffen.
Generationenwechsel konsequent vorbereitet
Peter Oeschger tritt im Alter von 60 Jahren als CEO zurück. Den Generationenwechsel hat er konsequent vorbereitet. Peter Oeschger ist überzeugt, dass KMUs nur mit einer individuellen und soliden Nachfolgeregelung erfolgreich weitergeführt werden können.
(Oeschger/mc/hfu)