PepsiCo liebäugelt mit Übernahme von Danone

«Noch nie war PepsiCos Appetit auf Danone so gross wie jetzt», zitierte der französische Radiosender BFM eine nicht genannte Quelle. PepsiCo wolle seinen Erz-Rivalen Coca Cola um jeden Preis überholen und erwäge deshalb die Übernahme. Die Marktkapitalisierung von Coca-Cola liegt bei rund 124 Milliarden US-Dollar, der von PepsiCo bei 107 Milliarden Dollar und der von Danone bei umgerechnet 44 Milliarden Dollar.

Danone konzentriert sich auf Mineralwasser und Milchprodukte
Gerüchte an einem Interesse PepsiCos an Danone hat es immer wieder gegeben. Der französische Konzern hatte vor wenigen Tagen den Verkauf seiner Gebäcksparte an den US-Konzern Kraft für 5,3 Milliarden Euro bekannt gegeben und will sich fortan auf sein Geschäft mit Mineralwasser und Milchprodukten konzentrieren.

Kraft-Verkauf: Positiv aufgenommen
Der Verkauf war am Markt auf ein positives Echo gestossen. Danone werde dadurch zu einem interessanten Übernahmeobjekt, könnte aber gleichzeitig auch selbst auf Einkaufstour gehen. Als potenzielle Ziele wurden die japanische Yakult, die russische Wim-Bill-Dann sowie das chinesische Joint-Venture Wahaha genannt. (awp/mc/ar)

Exit mobile version