Persönlichkeitsstrukturen wirken sich auf Unternehmenssicherheit aus

Die im Rahmen der Studie befragten Teilnehmer gaben an, dass die meisten Sicherheitsverstösse und Datenverluste durch das Personal verursacht werden. Grund dafür seien persönliche Charakteristika wie Faulheit, Gelassenheit, aber auch Ehrgeiz. Die Studie, die von YouGov im Auftrag von Clavister durchgeführt wurde, zeigt auf, wen IT-Verantwortliche für vertrauenswürdig und wen für den Übeltäter im Unternehmensnetzwerk halten. Das Ergebnis: Lediglich ein Prozent der Befragten hatten ihre persönlichen Assistenten unter Verdacht, während Verkaufs-, Forschungs- und Betriebspersonal zu den «üblichen Verdächtigen» gehören. Dabei stellen insbesondere unmotivierte Mitarbeiter die grösste Gefahr für die IT-Sicherheit dar.


Potenzielle Sicherheitsrisiken im Voraus klären
«Unternehmen haben die Aufgabe, sich verantwortungsvoll um den Schutz ihrer Geschäfts-IT zu kümmern ? Angestellte, Partner, Kunden und Zulieferer eingeschlossen», erklärt Andreas Asander, Vice President Produktmarketing bei Clavister. «Netzwerksicherheit und -technologien spielen dabei eine wichtige Rolle; letztendlich sind aber die Mitarbeiter ein zentraler Faktor. Daher ist es wichtig, bereits bei der Rekrutierung neuen Personals menschliche Schwächen zu berücksichtigen, um einschätzen zu können, inwiefern ein Kandidat ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt.»


Mitarbeitertypen, die nach Angaben der IT-Verantwortlichen tendenziell eher Sicherheitsverstösse provozieren:
1. Verkaufs- und Forschungspersonal
2. Betriebspersonal
3. Geschäftsführer
4. Mitarbeiter, die von zuhause aus arbeiten
5. Aushilfspersonal


Folgende Charaktereigenschaften begünstigen am ehesten Sicherheitsverstösse:
1. Faulheit
2. Gelassenheit
3. Ängstlichkeit
4. Geschwätzigkeit
5. Ehrgeiz




Kurzporträt Clavister
Seit 1997 entwickelt Clavister führende Network-Security-Lösungen, die Zehntausenden Unternehmen weltweit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Serie Clavister Unified Threat Management Appliance (UTM) und die Remote-Access-Lösungen ermöglichen innovative und flexible Netzwerksicherheit mit ausgezeichneten Management- und Kontrollfunktionen. Clavister gilt als Pionier auf dem Gebiet der virtuellen Netzwerk-Sicherheit. Diese Kombination in Verbindung mit dem umfassenden Portfolio von Hard- und Software-Aplliances bietet Kunden eine optimale Wahl hinsichtlich ihrer Sicherheitsarchitekturen. Sämtliche Clavister-Produkte werden durch Clavisters preisgekröntes Support-, Maintenance- und Bildungsprogramm unterstützt. Mit Hauptsitz in Schweden, vertreibt das Unternehmen seine Lösungen durch internationale Verkaufsbüros sowie über ein internationales Netz von Distributions- und Reseller-Partnern in ganz EMEA und Asien. Der Vertrieb der Clavister-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgt über den erfahren Mehrwertdistributor sysob und seine mehr als 600 Reseller-Partner.

Schreibe einen Kommentar