Peter Müller neuer BAZL-Direktor
Dies teilte der Bundesrat am Mittwoch mit. Müllers Vorgänger Cron hat Ende November 2008 in die Privatwirtschaft gewechselt. Seither wird das BAZL interimistisch vom stellvertretenden Amtsdirektor Matthias Suhr geleitet. Zu Müllers Aufgaben in den nächsten Jahren gehören die Weiterentwicklung der Sicherheitsaufsicht über die Schweizer Luftfahrt, die Positionierung der Schweiz in der zunehmend «europäisierten» Luftfahrt und die weitere Gestaltung der nationalen Luftfahrtpolitik. Dazu kommen wichtige Entscheide über den künftigen Betrieb des Flughafens Zürich.
Doktor der Jurisprudenz und Führsprecher
Der 58-jährige Peter Müller schloss sein Rechtssstudium mit dem Doktorat ab und erwarb anschliessend das Fürsprecherpatent. Er arbeitete als Gerichtsschreiber am Bezirkgericht Aarau und als Adjunkt im Rechtsdienst des Aargauer Regierungsrates, bevor er 1982 als stellvertretender Leiter der Abteilung Rechtsetzung ins Bundesamt für Justiz (BJ) eintrat. Nachdem er im BJ mehrere Abteilungen geleitet hatte, wurde Müller 1992 zum Vizedirektor ernannt. Anfang 2003 wählte ihn der Bundesrat zum Generalsekretär des EDA, im Frühjahr 2008 folgte die Ernennung zum Schweizer Botschafter in Peru.
Mitglied verschiedener Expertenkommissionen
Peter Müller war Mitglied verschiedener Expertenkommissionen und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich. Als Botschafter und ehemaliger Generalsekretär erfülle er die Anforderungen der Sicherheitsüberprüfung, heisst es in einer Mitteilung des Departements für Unwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). (awp/mc/ps/22)