Peter Schibli neuer Chefredaktor von swissinfo.ch

Schibli begann seine journalistische Laufbahn 1986 als Deutschland- und USA-Korrespondent der «Basler Zeitung» (BaZ), wie swissinfo.ch am Montag mitteilte. Ab 2000 baute er das Online-Portal der BaZ auf und gehörte ab 2004 auch der Chefredaktion an. Seit März 2007 war der 50-jährige promovierte Jurist bei swissinfo.ch Projektleiter und Mitglied der Chefredaktion. Zu seinen künftigen Aufgaben wird es gehören, den vom Bundesrat verabschiedeten Leistungsauftrag umzusetzen.


Ambitiöse Pläne
Aufgabe von swissinfo.ch ist es, dem Ausland die Schweiz und ihre Eigenheiten in Wort, Ton und Bild verständlich zu erklären. Wie swissinfo.ch schreibt, will Schibli das Portal zur führenden News- und Informationsplattform sowohl für die Auslandschweizer wie für interessierte Ausländer positionieren. Schiblis Vorgänger Christoph Heri war im September 2003 Chefredaktor des damaligen swissinfo/Schweizer Radio International (SRI) geworden. Nach langen Jahren bei Radio und Fernsehen war Heri im Mai 2000 als Leiter der deutschsprachigen Redaktion zu SRI gestossen.


Neunsprachiger Online-Newsdienst
swissinfo ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse. Der neunsprachige Online-Newsdienst verfügt über Niederlassungen in Bern, Genf und Zürich sowie über eine Bundeshausredaktion. (awp/mc/ps)

Exit mobile version