Peter Spuhler zum Unternehmer des Jahres gewählt
«Ich bin erstaunt. Es freut mich, dass ich nicht nur als Nationalrat und ehemaliger UBS-Verwaltungsrat, sondern in diesem Fall als Unternehmer wahrgenommen werde», sagte Spuhler gegenüber der «Handelszeitung» (Ausgabe vom Dienstag), welche die Umfrage alljährlich durchführt.
«Selfmade-Man»
Die 73 befragten Schweizer Wirtschaftsjournalisten würdigten Spuhler als Selfmade-Man, der aus einem kleinen Gewerbebetrieb im Kanton Thurgau einen international erfolgreichen Rollmaterialhersteller mit über 1,2 Mrd CHF Umsatz geschaffen hat. Spuhler erhielt in der Umfrage 90 Punkte. Auf Platz zwei folgt mit 49 Punkten Pierin Vincenz, Chef der rasch wachsenden Bankengruppe Raiffeisen. Wegen seiner häufigen Medienpräsenz ist Vincenz zunehmend in die Kritik geraten. So sagte er kürzlich der «Handelszeitung», dass er sich bei Gelegenheit aus dem Rampenlicht zurückziehen werde. «Die Gefahr besteht, dass man irgendwann der Öffentlichkeit zu viel wird», erklärte er.
Sawiris auf Anhieb auf dem Podest
Hinter Vincenz liegt der Städteentwickler Samih Sawiris, der in Andermatt eine Ferienanlage bauen will (32 Punkte). Der Ägypter schaffte es gleich aus dem Stand aufs Podest. Auf den weiteren Plätzen liegen dicht beieinander der Chef der Fluggesellschaft Swiss, Christoph Franz (30 Punkte), der Chef von Europas grösster Biotechfirma Actelion, Jean-Paul Clozel (28 Punkte), und der Privatbankier Konrad Hummler (27 Punkte). In die Top 10 schaffen es auch der Geschäftsführer des Schokoladekonzerns Barry Callebaut, Patrick de Maeseneire, Coop-Chef Hansueli Loosli, Nestlé-Verwaltungsratspräsident Peter Brabeck und Swatch-Chef Nick Hayek.
Spuhler folgt auf Kindle, Franz und Gaydoul
Spuhler hatte im vergangenen Jahr bereits den zweiten Platz erreicht. Zum Unternehmer des Jahres 2007 war ABB-Chef Fred Kindle gekürt worden; wenig später trat er wegen Differenzen mit Verwaltungsratspräsident Hubertus von Grünberg zurück. 2006 hatte Swiss-Chef Christoph Franz knapp vor Kindle gesiegt. Damals hatte es auch UBS-Chef Peter Wuffli in die Top 10 geschafft. 2005 war Denner-Chef Philippe Gaydoul gekürt worden, der gut ein Jahr später sein Unternehmen an die Migros verkaufte. (awp/mc/pg/14)