Philips: Umsatz- und Gewinnsteigerung im ersten Quartal
Der Gewinn sei von 117 Millionen Euro im Vorjahr auf 160 Millionen Euro gestiegen, teilte das im EuroSTOXX 50 notierte Unternehmen am Dienstag in Eindhoven mit. Von AFX News befragte Analysten hatten allerdings mit einem stärkeren Anstieg auf 186 bis 310 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz kletterte im ersten Jahresviertel um 14 Prozent auf 7,374 Milliarden Euro und lag damit über den Erwartungen.
Verkauf von CryptoTec
Pro Aktie verdiente Philips 0,13 Euro nach 0,09 Euro im Vorjahresquartal. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 207 auf 335 Millionen Euro. Die Ergebnisverbesserung ist laut Mitteilung neben einer besseren Geschäftsentwicklung auf den Verkauf von CryptoTec zurückzuführen, mit dem Philips 30 Millionen Euro verdiente.
Ausblick bekräftigt
Das Unternehmen bekräftigte seinen Ausblick. Das erste Quartal bestätige, dass Philips auf gutem Weg sei, die mittelfristigen Prognosen für Umsatz und EBIT-Marge zu erreichen. Bisher hatte das Unternehmen für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum von 5 bis 6 Prozent und per Ende 2006 eine operative Marge von 7 bis 10 Prozent vorhergesagt. (awp/mc/ab)