Pictet nimmt mit neuem Long/Short-Fonds an Chinas Wachstum teil
Verwaltet wird der neue Fonds von Lan Wang Simond. Sie hat über 16 Jahre Erfahrung im Investment Management im Grossraum China und mit Long-only-, Absolute-Return- und Long/Short-Strategien. Die Fondsmanagerin will mit dieser Erfahrung vom ausserordentlichen Wirtschaftswachstum in China profitieren. Dabei wird sie das Baisse-Risiko in turbulenten Marktphasen minimieren und durch gezieltes Stock Picking ein hohes Alpha generieren. Mit dieser Gesamtstrategie beabsichtigt sie, die Korrelation mit dem Markt und die Volatilität zu vermindern und gleichzeitig asymmetrische positive Erträge zu erzielen.
Schwellenregion mit Branchen in den Kinderschuhen
Mit seinem Schwerpunkt auf China verschafft sich der Fonds Zugang zum kräftigen und nachhaltigen Wirtschaftswachstum der grössten Schwellenregion der Welt und zu wenig analysierten Branchen, die noch in den Kinderschuhen stecken. Mit der Alterung der Bevölkerung und der Zunahme der Verhandlungskraft der Arbeitskräfte dürfte China von investitions- und exportgetriebenem Wachstum zu inländischem Massenkonsum übergehen. Der Fonds legt vorwiegend, aber nicht ausschliesslich, in Aktien von chinesischen Unternehmen an, die entweder in Hongkong oder in Festlandchina börsennotiert sind. Bei selektiven Anlagen in Hongkong, Taiwan oder anderen asiatischen Ländern ausserhalb der Region Greater China hält das Investment-Team des Mandarin-Fonds nach Gesellschaften Ausschau, die einen wesentlichen Teil ihrer Gewinne (rund 30%) im Grossraum China erzielen.
Bestehende und neue Wachstumspole erschliessen
Fondsmanagerin Lan Wang Simond erklärt: «Kurz gesagt haben wir einen Fonds geschaffen, der unseres Erachtens die besten Voraussetzungen mitbringt, bestehende und neue Wachstumspole zu erschliessen, die im Zuge des Übergangs von den gegenwärtigen Wachstumsmotoren Chinas zu höherem Inlandkonsum entstehen. Mit Hedging-Techniken und Leerverkäufen können wir die Auswirkungen fallender Märkte besser einbeziehen und den Anlegern ein interessanteres Risiko-Ertrags-Profil bieten». Der Fonds ist bis jetzt in Frankreich, Deutschland, Luxemburg, der Schweiz und in Grossbritannien zum Vertrieb zugelassen.
(Pictet/mc/hfu)
Pictet & Cie
wurde 1805 in Genf gegründet und ist mit verwahrten und verwalteten Vermögenswerten von über CHF 386 Mrd. per 30. Juni 2010 eine der grössten Schweizer Privatbanken und einer der bedeutendsten unabhängigen Vermögensverwalter Europas. Pictet & Cie ist in Form einer Kommanditgesellschaft mit acht unbeschränkt und solidarisch für die Verpflichtungen der Bank haftenden Teilhabern organisiert.
Die Pictet-Gruppe hat ihren Sitz in Genf und beschäftigt mehr als 3’000 Mitarbeiter. Die Gruppe ist in zahlreichen Finanzzentren vertreten: Barcelona, Basel, Dubai, Florenz, Frankfurt, Hongkong, Lausanne, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Montreal, Nassau, Paris, Rom, Singapur, Turin, Tokio und Zürich.