Pictet weltweit Nummer 2 in Global Custody
Die bei über 1’000 Finanzinstituten (Portfoliomanagern, Banken, Pensionskassen und Versicherungen) durchgeführte Umfrage bewertet den Grad der Zufriedenheit dieser Einrichtungen mit den Dienstleistungen ihrer Global Custodians.
Verwahrung und Betreuung der Titel in einem administrativen Zentrum
Unter Global Custody ist die zentrale, vom Portfolio-Management unabhängige Verwahrung aller Kundenguthaben zu verstehen. Diese für Investoren wie Pensionskassen, Versicherungen oder grosse Privatvermögen mit mehreren Vermögensverwaltern konzipierte Dienstleistung ermöglicht eine konzentrierte Verwahrung und Betreuung der Titel in einem einzigen administrativen Zentrum.
Zurück auf Platz 2
Pictet konnte in der Gesamtwertung («overall») das im vergangenen Jahre verlorene Terrain wieder gut machen. 2005 war sie auf den fünften Platz zurückgefallen. Damit errang sie zugleich den ersten Platz in der Kategorie «Most improved».
Neun Mal die Nummer 1
Die Rangliste von R&M Consultants wurde 1992 erstmals veröffentlicht und ist eine der weltweit renommiertesten im Bereich Global Custody. In diesen 14 Jahren wurde Pictet für die Qualität ihrer Dienstleistungen sowie in den Kategorien «Pensionskassen» und «Portfoliomanager» insgesamt neun Mal als weltbester Global Custodian ausgezeichnet. In den übrigen Jahren war sie Nummer 2 oder 3, ausser im Jahr 2005. Die Befragung bestätigt im Übrigen auch dieses Jahr wieder den Titel als bester Diensteanbieter am Schweizer Markt, den Pictet seit 1992 ununterbrochen innehat. (Pictet/mc/pg)